Was kostet ein Fiat Ducato an Steuern/Versicherung?

6 Antworten

Steuern als auch Versicherung sind erst al davon abhängig von der Zulassung. D.h. LKW, PKW oder Wohnmobil, alles möglich beim Ducato auch versichern mittlerweile nicht mehr alle Versicherungen Fahrzeuge mit LKW-Zulassung ohne Gewerbeanmeldung

Beispiel für LKW-Zulassung

210€ Steuern

400€ Versicherung bei einer Tonne Nutzlast (variiert je nach Versicherung)

DAs hängt davon ab, als was Die Ducato zugelassen ist, alles hat so seine Vor und Nachteile. Wenn Du noch keinen gekauft hast, frag ma erst bei der Versicherung, als Lkw kann der nämlich teurer sin, vorallem, wenn Du jetzt bei einem Pkw eine SF Klasse größer 10 hast, denn ein Lkw kommt nur bis auf SF10, genau wie ein Motorrad auch.

Wenn Du einen Pkw kaufst (Ducato als Bus mit Scheiben hinten) wird er Hubraumvertsteuert (siehe den linkk www.kfz.steuer.de), kann bei großem Motor aber recht teuer sein, dafür geht aber bei der VErsicherug die SF Klasse auch bis 25 oder 30, je nach Versicherungsgesellschaft.

Als Lkw oder Womo wird er gewichtversteuert. Das ist i.d.R güstiger als bei einem Pkw, dafür ist die Einstufng der Feinstubplakette ungünstiger als bei einem Pkw, Es gann also sein, daß der selbe Ducato als Pkw eine grüne Plakette bekommt, als Lkw aber eine gelbe. Ausserdem darfst Du bei einem Ducato mit Lkwzulassung an Sonn und Feiertagen keinen Anhänger ziehen, aus keinen Wohnwagen oder einen kleinen.

Die Möglichkeiten der Zulassung sind also viel zu flexibel, als dass man da eine Pauschalaussagen treffen köönet.,

Steuer kannst du hier ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/

Bei der Versicherung ist es nicht so einfach - da sind die Fragen: Ist es dein erstes Fahrzeug? Wie lange hast du schon den Führerschein? Wie alt bist du? Kannst du es als Zweitfahrzeug anmelden? Soll es das ganze Jahr oder nur im Sommer angemeldet sein? Willst du auch eine Kasko? In welcher Höhe Selbstbeteiligung? .. und ggf. noch mehr. Da hilft nur eine/ mehrere Anfrage/n an eine Versicherung.