Was kostet ein Buchhalter?

6 Antworten

Falls Sie Ihre Buchhaltung lieber zwischendurch selber machen möchten kann ich eine kostengünstige Alternative empfehlen. Ich arbeite mit der Einnahmenüberschussrechnung von Scopvisio, die gibt es für 0,00 € und ein wirlich gutes Fakturaprogramm, von dem selben Anbieter, für 9,99 € im Monat. Damit fahre ich sehr gut. Ich habe auch nur wenige Buchungen im Monat. Und da diese Software in der Cloud läuft, kann ich immer und überall meine Buchhaltung erledigen und auf meine Daten zugreifen.

Hier der Link: http://www.scopevisio.com/einnahmenueberschussrechnung

Wenn du es bei diesem kleinen Aufwand wirklich nicht allein machen willst, kannst du dich an ein Buchhaltungsbüro wenden. Usus ist ein monatlicher Pauschalbetrag (ca 120,00 €/Jahr bei so kleinen Firmen) plus Betrag pro Buchung (ca 30 - 50 ct je Buchung). Kommt natürlich auch immer darauf an, wo du wohnst (ich schätze mal, in der Provinz wirds billiger). Steuerbüros übernehmen den Job auch, da wird nach Tabelle abgerechnet. Nun können die Beträge hier ja wirklich nur Schätzungen sein - am besten, du informierst dich vor Ort und probierst alle Branchen durch. Beachte, dass die billigen nicht immer die besten sind. Das Steuerbüro berät dich z. B. gleichzeitig in allen Fragen rund um die steuerlichen Belange, Änderungen und den Jahresabschluss. Aber wie gesagt, pauschale Preise können nicht genannt werden, da sie regional abweichen.

Ich denke das hängt ganz vom Buchhalter ab. Ich selbst nehme für solche ganz kleinen Buchhaltungen eine Aufwandspauschale von € 10,- mtl. Ich bin froh wenn ich unterjährig die Unterlagen sichten kann und direkt Mängel beseitigt werden können. Gerade bei Anfängern im Rahmen der selbständigen Tätigkeit sollte man darauf achten, dass sämtliche Belege ordnungegemäß ausgefüllt wurden. Die meißten selbständigen Buchhalter haben Kooperationen mit Steuerberater und können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hallo Stella,

wenn du dich an ein Buchhaltungsbüro wendest, dann machen die dir zwar die Buchhaltung, aber sie geben dann dies alles an den Steuerberater weiter. Dieser verlangt dann von dir für den privaten Ausgleich und den geschäftlichen Ausgleich. Es sieht anfangs günstig aus, kommt dich jedoch unterm Strich sehr teuer. Das Buchhaltungsbüro wird die die Buchungen so kompliziert machen, dass nur ein Steuerberater etwas damit anfängt. Der Steuerberater wiederum verlangt noch einmal die Kosten für die bereits gebuchten Buchungen. Übliche Buchhaltungsbüros buchen nur, was du ihnen an Belegen gibst. Für den Sinn (das Ergebnis) interessieren sie sich nicht. Meistens unterscheiden sie zwischen privat und geschäftlich so derart, dass es schädlich ist. Hinweise, welche Belege in die Buchhaltung gehören, wirst du nicht bekommen. Sie machen sich das Leben einfach.

Die erste Hürde ist zuerst einmal die richtige Gewerbeanmeldung mit Istversteuerung und die Einschätzung deiner Gewinne. Gibst du hier nicht das Richtige an, dann wirst vom Finanzamt eingeschätzt und bevor du begonnen hast, bezahlst du dann monatlich schon im voraus Steuern.

Ich würde dir zu Allroundern raten. Wo wohnst du? Wir sind Allrounder. Nur die, welche große Gewinne einfahren, überleben mit dem Buchhaltungsbüro und dem Steuerberater.

Der Beginn einer Firma ist sehr schwer.

Viele Grüße Susanne

Hallo Stella, Susanne hat recht gehe direckt zu eine Steuerberater bei den bist Du besser aufgehoben.Sie berechnen nach dem Gebührenordnung aber wenigstens bist Du besser beraten. Viel Erfolg u LG Ay

@aybonbon

Hallo Stella, es war nicht so gedacht, dass du zu einem Steuerberater gehen sollst. Habe ich es so falsch geschrieben? Natürlich stimmt das, dass du dann nur 1 Mal bezahlen müsstest, aber diese Gebührenordnung wirst du bei schlechten Einnahmen nicht überleben. Ich rate dir zu einem Allrounder. Wir sind Allrounder. Wo wohnst du? Grüße Susanne

Was ein Buchhalter kostet ? o.0

Menschenhandel ist verboten! ;)

Das ist, wenn du dich selbstständig machst, deine Entscheidung, da du den Buchhalter als dein Personal auch selbst entlohnen musst.

mmmhhhh?????die Antwort hat wohl ein bisschen das Thema verfehlt..........