Was kostet ein Auto vom Unterhalt im Monat? Benzin (ca.100-200 km im Monat), Steuern, Versicherung,

5 Antworten

das kommt ganz auf das auto und deine schadenfreiheitsklasse an. die steuern kann man sich ziemlich genau nach modell und hersteller im netz errechnen, für die versicherung einfach mal unverbindlich deinen versicherungsmakler/vertreter ansprechen. die rechnen dir das gerne vorab aus.

beim benzin ist die rechnung doch recht einfach... deine 100 - 200 km kosten bei einem verbrauch von 10 liter auf 100km je nach spritpreis ca. 12, 13 euro pro 100km.

Das ist ja auch vom Auto und so abhängig. Es gibt aber tabellen vom ADAC oder so was bestimmte Typen pro km kosten. Auch die Versicherung hängt ja von vielen Faktoren (Alter, vorherige Unfälle etc.) ab, von daher kann man das nicht pauschal sagen.

Ganz genau. Der Smart mit einer SFK 29 kostet Versicherung 25€, Steuer 5€, Sprit 20€ plus Reparatur/TÜV/Durchsicht ~ 50€ = 100€, bei nem 3er Golf darfst du das mal 3 nehmen, in Abhängigkeit von der SFK kann das auch noch mehr werden...Also pauschal nicht zu beantworten.

Wenn Du so wenig fährst, reicht vielleicht auch ein Moped.

Kosten für den Unterhalt des Autos hängen von der Größe, von Alter und vom Verbrauch ab. Kann man nicht pauschal sagen.

Naja, der Fragesteller scheint 19 Jahre alt zu sein, da MUSS man ein Auto haben. ;) Aber mit 100 bis 200 Kilometern wäre ich bei Leibe nicht hingekommen, da fehlt eine Null.

Aber Grundsätzlich DH für die Antwort.

@truckerchen

Naja in den Ferien fahr ich bestimmt mal 3000km. Da ich noch Schüler bin sieht es nicht so gut für mich aus :/

kalkulier für ein auto mit allem drum und dran etwa 250 euro im monat ein... kraftstoff noch extra. damit bist du auf der sicheren seite

Also den Versicherungsbeitrag nehm ich von meiner Mutter der liegt bei 100 % Ich fahr sowieso nur Kurzstrecken aber mit so hohen Nebenkosten hab ich nicht gerechenet. Ein Auto lohnt sich rein gar nicht.

@flashrider1990

nun.. du brauchst eben versicherung, steuern, dann auch mal reifen, öl, reparaturen, und auch mal ne waschanlage und wenn man das hochrechnet... sind 250 euro im monat nicht zu viel

ca. 200 euro aber, glaub mir das mit 100-200km wird nicht klappen die sind schneller runter als du gucken kannst :)

Was möchtest Du wissen?