Was kostet die Erneuerung der Wasserleitungen in einem Mehfamilienhaus?

9 Antworten

Wen euer Haus so alt ist werdet ihr vermutlich noch Zink Leitungen haben und dan dauert es etwas länger die leitungen auszubauen bzw Abzubrennen da Es verdamt stinkt  wen man es abbrennen muß .Die leitungen heute sind meistens aus kupfer oder auch teilweise aus stahl in der wohnung können die leitungen zb auch aus pvc sein.Nur die aufsteigenden Leitungen zu sanieren ist blödsin den haben die wohnnunge kein wasser mehr den es kann auch sein das ez zu einer chemischen reagtion kommt und dadurch die verbindungsstücke zerfreesen werden .Sind die Leitungen aus zink raus habt ihr in weniegrer als 5 tage oft eine neue anlage eingebaut (ohne badezimmer?)wie teuer das wird hängt auch von den materialpreisen ab kupfer ist derzeit teuer und auch wieviel aRbeitszeit dafür gebraucht wird aber was geht ist das ihr zb Direk nach einem _Unverbindlichem Kostenvoranschlag fragt und schlagt dan 30% Darauf dan habt ihr die Kosten in Etwar.(gehe von 4-6 famielhaus aus)

Last das den Fachman MAchen dan habt ihre eine gewährleistung von ca 20 jahren.

Wenn Du nach und nach alle Wohnungen gekauft hast,dann lass doch immer eine Wohnung leer stehen.In der können doch andere Mieter einziehen oder die Badezimmer und Küche nutzen bis deren Wohnung renoviert ist.Am besten ist natürlich wenn die Mieter ganz aus der Wohnung sind in der gerade renoviert wird.Vor 100 Jahren wurde noch fast ausschließlich mit Kalk gemauert.Dieser staubt ganz extrem beim Abbruch oder beim flexen.Leg für jede Wohnung eine seperate Leitung mit Zähler.Dass erspart Ärger.

Selbermachen oder machen lassen...? Ich habe es selber gemacht und die Kunststoffrohre in Frankreich gekauft, Französische Norm , 100 M 25 € , Aufputz verlegt,  mit Verschraubungen und allem unter 1000€ für Warm- Kalt- und Regenwasserrohre ( zu den Klos)

Und sieht das Aufputz trotzdem ordentlich aus? Kann man Fotos sehen (wenn es keine Umstände macht)?

@SharkeyO

ich habe sie in Ecken in Kabelkanal verlegt ( eigentlich für Stromleitungen) nur die letzten cm bis zum Hahn sind im Beton.. Manche 12 mm Leitungen habe ich einfach in die alten 3/4 Zoll Leitungen eingezogen so habe ich mir das Kaputthauen der ganzen Wände erspart... Fotos leider so schnell nicht möglich weil mit den Mieterinnen nicht abgesprochen...

Ich würde auch erst die Hauptleitungen erneuern und in jeder Wohnung Abspeerhähne instalieren.Die Rohre werden heute meistens aus Kunstoff genommen.Kupfer ist eigentlich für Trinkwasser nicht mehr erlaubt!Erneuer dann nach und nach die Leitungen in den Wohnungen.Dass ist eine ziemliche Sauerei.Wahrscheinlich müssen auch die Badezimmer erneuert werden.Hier schlagen die Instalateure richtig zu.Man kann den Einkaufspreis mal 2 oder 3 nehmen für Material.Lass Dir Zeit mit der Auftragsvergabe.Mein Tip:es gibt auch kleine Fliesenlegerbetriebe die Instalateure an der Hand haben und alles Komplett machen.Das Material selbst kaufen spart auch.Bei Toom habe ich Fliesen 30 X 60 für 8,88€ gekauft.Bei einem Fachhändler 25-30€/m².Verlege die Hauptleitungen in einem Schacht.Den kann man leicht mit Rigips herstellen und die Wände müssen nicht aufgestemmt werden.Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen.Ich schätze mit neuen Badezimmern 4000€-10000€ pro Wohnung.Wenn der Verkäufer vom Haus die Mängel verschwiegen hat,kann man Geld zurückverlangen!

wieso kaufst du ein haus, ohne vorher die genauen kosten des reparaturstaus zu kennen?

wie gestaltet man denn da eine effektive preisverhandlung?

Ist eine ziemlich lange Geschichte. Hatten zunächste nur eine Eigentumswohnung dort, bis heraus kam, dass alle anderen Eigentümer zahlungsunfähig sind. Dann ist nach und nach der tatsächliche Renovierungsstau bekannt geworden (durch Baugutachter etc.). Hier wurden wir schon beim Kauf der ersten Wohnung von Makler und Verkäufer "betrogen". Um nun das Haus nicht gänzlich dem Verfall preiszugeben, haben wir uns entschieden auch die anderen Wohnungen den anderen Eigentümern abzukaufen, wohlweislich, dass es diesen Renovierungsstau gibt. Das war also durchaus mit einkalkuliert - aber es ist ja bekanntermaßen nicht alles immer offensichtlich. Bei der Entkernung der ersten Wohnung sind nun die Lecks in der Wasserleitung erstmalig offen sichtbar. Und jetzt geht's an die Reparatur.

@SharkeyO

das ist nicht soooo teuer, ich wollte mal ein haus kaufen mit nachtspeicherheizungen

entfernung der heizungen, neue rohre, neue heizkörper, gastetagenheizung

sie sagten mir, so 7-8000 pro wohnung, aber mit allem, auch den geräten

da bleibt nicht so viel für die reinen rohre