Was kostet den Staat eine durchschnittliche Schulstunde, wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt?

3 Antworten

Wenn man unter "Staat" auch die Aufwendungen der Länder und Kommunen versteht, die den wesentlichen Kostenanteil tragen, liegt man momentan bei durchschnittlich ungefähr 7000 € pro Schuljahr und Schüler. Das sind dann ungefähr 5 € pro Unterrichtsstunde und Schüler.

Woher ich das weiß:Recherche

Woher hast Du die Zahl?

@Gungrasshopper

Über Google mehrere aktuelle Quellen gefunden und verglichen. Für die Umrechnung auf Schulstunden bin ich von 38 Schulwochen und 5 Tage je 6 Stunden ausgegangen.

Ist doch relativ wie deine Rechnung.

Was verdienen Beamte 14/h?

Die Gebäude gehören oft selbst der Stadt, die überweist sich das Geld dann selbst.

Und einen Hausmeister musst du auch auf alle Klassen verteilen, sobald er etwas mot dem Unterricht zu tun hat.

Wenn du dir die Bücher anschaust, dann kannst du ein Durchschnittsalter von etwa 8 Jahren ermitteln. Das wird dann geteilt auf die Anzahl der Jahre, Tage und Stunden. Ein Buch kostet durchschnittlich 20 Euro.

Ich denke das teuerste an euren Unterricht ist die Drucker Patrone und das Papier. Davon durchschnittlich 10 Ausführungen für 40 Leute herauszugeben, das Sekretariat nicht einbezogen, macht eine Schule schon zwischen 100-200 € für Arbeitsblätter am Tag.

Ist ein Netbook eine Alternative? Nur wenn Schulen Solarzellen auf den Dächern haben und genügend Speicherzellen. Auf Computerraume könnte gänzlich verzichtet werden. (ich weiß ist zu teuer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, was für ein Blödsinn! Alleine die Lehrerstunde beläuft sich auf ca. 35 Euro pro Schulstunde!

Ein Gebäude muss gebaut und unterhalten werden! Da überweist keine Stadt sich selber Geld!

Kopien, Patronen, Schulbücher sind in der Gesamtrechnung sicherlich eher zu vernachlässigen.

@Gungrasshopper

Sag ich doch, das deine Rechnung Blödsinn ist. Wenn die Schule Wasser verbraucht hat es nichts mit dem Unterrichten zu tun. Warum sollen dann Bücher auch nichts mit dem Unterricht zu haben? Dann drück doch einfach deine blödsinnige Frage etwas besser aus und sag was du vernachlässigen willst und was nicht! Oftmals baut der Staat nämlich keine Schulen, die werden gespendet oder übernommen und zählen dann als Einrichtung. Wie das Wort Einrichtung sagt ist es dort eingerichtet. Natürlich muss Strom und Wasser für dein Bullshit bezahlt werden. Doch selbst wenn du ein Gebäude baust, kannst du die Baukosten nicht auf eine Unterrichtsstunde reduzieren, weil es morgen ja immernoch gebaut ist! Also streng dich mal etwas mehr in der Schule an, es liegt nicht an dem Geld!

@Gungrasshopper

Muhaha, ich bezweifele, dass du selbst die 150 Seiten gelesen hast. Falls du das getan hast, dann muss ich sagen, hast du deine Zeit verschwendet. Denn es handelt sich dabei um Schülerkosten. Du hast stattdessen nach den Kosten von dem Staat gefragt. Also was willst du Stupido überhaupt von mir? Was willst du mir denn damit jetzt sagen? Muhuha

@AndreaxAnders

Aua! Man bist Du schwach in der ....!