Was kostet das Leben? (Single, 2500€ Netto)

11 Antworten

Hallo, kommt immer auf den persönlichen Lebensstil an. Du solltest bei diesem Gehalt ca. 700 € warm inc. Nebenkosten für die Wohnung rechnen. ca. 35 € Strom, GEZ 18 €, 30 € Festnetz, 40 € Handy, 200 € Sprit, 300 € Essen, 150 € Kleidung.

Da landest du schon bei ca. 1500 € Fix-Kosten.

Hinzu kommen Rücklagen für ein neues Auto ca. 300 €, 400 € Freizeit, 100 € Urlaub.

Dann bleiben noch 200 € für die Altersvorsorge.

Dies sind reine Annahmen meinerseits, aber du kannst dich nicht mit einer vierköpfigen Familie vergleichen. Du hast ein relativ hohes Einstiegsgehalt das ein Studium vermuten lässt (Gleiches gesellt sich gern zu Gleichen). Daher wirst du das Geld benötigen. Über das Geld für Freizeit kannst du noch gewisse Rücklagen bilden, aber ich denke du kommst mit dem Geld hin wirst es aber auch benötigen und kannst nicht in Saus und Braus leben.

Wichtig in deinem Alter ist an die Private Altersvorsoge zu denken. Riester Fondssparplan auf Grund der Steuervorteile und alles was über bleibt in einem Investmentfonds.

Ich persönlich müsste mich bei diesem Gehalt einschränken, ohne das ich einen hohen Lebenstil plflege. Das einzige was ich mir leiste ist 1 x pro Jahr einen Luxusurlaub. Der Rest geht für Spareinlagen drauf, wobei ich jedoch beabsichtige mit 60 in Ruhestand zu gehen und dann inflationsbereinigt immer noch ca. 2500 netto zur Verfügung haben möchte.

Jeh weniger Wert du aufs Alter legst, desto mehr kannst du dir jetzt leisten.

Viele werden jetzt sagen, dass ist doch ein super Gehalt. Ich kenne auch Familien die mit 1500 € netto auskommen müssen. Man kann aber nicht jeden Lebensstil miteinander vergleichen.

Daher mein Tipp, gönne dir jetzt etwas, aber lege gut Geld zur Seite welches gleich nach Gehaltseingang in einen Sparvertrag läuft, dann gewöhnt man sich nicht so schnell an das Geld.

LG Zargon

update:

wie kommst du auf 2500 € netto? Du gesht doch noch zur Schule und bist erst 14,5 Jahre alt. Da muss du auf deinem Wirtschaftsgymnasium aber gut aufpassen damit du einen Job mit 2500 € netto bekommst bei Lohnsteuerklasse 1 ;)

@Zargon

Danke für deinen Beitrag, auf das update gehe ich jetzt nicht näher ein!

DH

@KriegeHilfe

Schade eigentlich - es würde uns interessieren, wie man von der achten Klasse Wirtschaftsgymnasium am 23.09.2012 innerhalb von weniger als zwei Wochen ein derartiges Einkommen erreichen kann.

@Zyogen

Also doch nur träumerei eines Schülers, wie erwartet. Hat sich das also auch erledigt.

@SupraX

Jo, würde euch wohl interessieren...

@KriegeHilfe

Nein, jetzt nicht mehr. Jetzt wissen wir ja, was Sache ist.

dein lohn minus miete minus nebenkosten minus autoversicherung (durch 12 wenn bezahlung jährlich) minus sprit minus quartalsweise gez. was übrig bleibt ist fürs essen trinken shoppen etc

ja möbel auf jeden fall und essen und trinken^^

ich weiss nicht wv der audi verbraucht aber 20 km hin und zurück sind nicht soo viel

mit 2500 kommste da locker hin denke ich

Was denkst du, was mich alleine das Bezahlen von Miete bei einer solchen Wohnung und sonstige Hauskosten (Heizung etc.) + das Unterhalten und Fahren des Autos kosten würden?

Wieviel Geld bliebe übrig?

@KriegeHilfe

da ich dich nicht kenne kann ich nur sehr grob schätzen

also ich schätze mal ganz grob zwischen 700 und 1 k wird die wohnung kosten

ich weiss nicht was und wv du isst und schätze ich so 150 bis 200 eur0

von autos hab ioch wenig ahnung schätzen kann ich garnichts

und joa insgesmat sag ich mal ca 1600 euro ( ich schätze nur grob wie gesagt)

@Porsche33

Hilft mir schon sehr weiter! Danke;)

Also ich bin der Meinung, dass man so leben sollte, dass man auch einen Schlag, wie Entlassung und Ähnliches verkraften kann.

Und bei den Dingen, die die Firmen in Deutschland abziehen, wie Zeitarbeit, Leiharbeiter und die ganzen anderen Machenschaften, steht man schneller als man denkt vor einem finanziellen Loch.

Wer hoch fliegt, der fällt auch tief. Es gibt neben dem Materialismus auch noch andere Dinge. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren die Wahl zwischen einer schönen großen Wohnung und einer viel kleineren Wohnung. Damals konnte ich mir die große Wohnung leisten. Ich müßte aber 2009, 2010 und 2011 von 580€ im Monat alles bezahlen. Das hätte ich mit der großen Wohnung nie geschafft. Danach hatte ich 3 Monate Harz 4, und ich hatte mich gefühlt wie ein König.

Im Moment studiere ich und ich kann mir, weil ich meinen Materialismus gering halte, es z.B. leisten nicht nebenbei arbeiten zu gehen und ich kann meinem Hobby nachgehen.

Fixkosten: mtl. Strom, Telefon, internet, handy, Fahrtkosten entweder öff. Nahverkehr oder Benzin und Versicherungen, Haushaltsgeld : Essen/Trinken, Kleidung, Waren für den Haushalt, hast Du Haustiere/sonstige Hobbies auch dafür, evtl. noch irgendwelche Abos (z.B. Zeitungen), als Letztes und größter Bazen: Monatsmiete mind. 700,-- €. Das kannst Du Dir dann alles zusammen selbst ausrechnen, wirst wohl grade so hinkommen, wenn Du mtl. auch noch was sparen willst, was Du unbedingt tun solltest (Altersvorsorge, Arbeitsverlust, schlechte Zeiten).

Danke, hast mir sehr weitergeholfen! Ich denke, dass ich mir eher eine Wohnung im Bereich max. 60qm² mieten werde. Das würde auch reichen und wäre finanziell ja auch klüger!

mit 2500€ NETTO gerade so hinkommen? Das muss aber ein sehr dekadentes Leben sein. Hier mal ein Bsp. für eine 3-Zi. Wohnung in Pforzheim mit 67qm. 500, warm. Das ist ziemlich günstig im vergleichzu anderen Gegenden. Man muss ja nicht bei jedem Haushaltsprodukt das mit der Goldkante nehmen ;)

@donnerjunge

Habe ich eben auf immobilienscount24 auch herausgefunden. Ist echt ziemlich billig insgesamt.

Danke!