Was kosten Riesenschildkröten im Unterhalt?

Ss - (Reptilien, Schildkröten)

3 Antworten

Das weiß vermutlich niemand so genau, aber ein paar Überlegungen dazu: Du wirst zumindest schon einmal ein sehr großes Grundstück benötigen mit lockerem Erdreich, damit sie sich ihre Höhlen bauen kann. Damit sie nicht das grundstück des Nachbarn unterhöhlt, musst du außerdem einen unterirdischen Grabeschutz rund um das Grundstück verlegen. Wenn du so ein Grundstück hast, gut, aber sonst kostet es halt monatlich Pacht oder Miete.

Dann benötigst du einen beheizten Unterschlupf für die kältere Jahreszeit, also einen Stall oder ein großes Gartenhaus. Das kostet dann Strom oder Gas oder Öl für die Heizung.

Der Tierarzt wird auch immer wieder mal benötigt, und Spezialfälle wie solche Schildkröten machen die nicht zum Sonderpreis.

Und nicht zuletzt futtert so ein Vieh auch verdammt viel - du musst dir überlegen, wo du solche Mengen an geeigneter Nahrung herbekommst, im Zoofachhandel jedenfalls wohl kaum.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich jemand so etwas antun will. Wenn du es aber doch willst, musst du mit einem echten Experten (zum Beispiel Tierpfleger entsprechender Zoos) klären, was alles an Voraussetzungen geschaffen werden muss.

Habe eine afrikanische spornschildkröte und lass dir nix erzählen

Also wenn du nix gegen sie hast kann sie auch im Schlafzimmer mitschlafen (natürlich muss es groß genug sein )

Sie hat in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges Loch gebuddelt (man muss natürlich mehrere unterschlüpfe bereitstellen )

Wegen dem Essen ,Gehste einfach zu einem Restaurant und fragst nach den Salat Resten und Eierschalen

Und fertig ist dein Leben mit einer riesens

Die Unterhaltskosten kann dir keiner sagen, weil wir deine Haltung nicht kennen. Es ist doch von Bedeutung, wie viel Anteil von dem notwendigen Futter du selsbt anbauen kannst. Diese Tiere haben einen riesigen Appetit ! Wenn du alles kaufen musst, bist du mind bei 100 euro für Futter im Monat. Viel mehr werden aber die Energiekosten verschlingen. Im Sommer braucht das Tier ein Gewächshaus mit großen HQI-Strahlern. In den Wintermonaten muss man eine wärmegedämmte Behausung schaffen großen Kellerraum oder Garage, mit genügend Strahlern, damit sich die Kröte auf 35-40°C aufheizen kann. Und bei der Masse an Tier dauert das sehr lange. Diese Energiekosten gehen bestimmt in die vierstelligen Beträge.

Weitere Tipps: http://www.sigs.ch/blatt14.aspx

Dazu müsste man wissen, ob du überhaupt in der Lage bist, solch ein Tier auch nur annähernd artgerecht (wirklich artgerecht geht nicht) halten zu können.

http://www.dghtserver.de/foren/ Wenn überhaupt findest du sicher hier einen Halter, der dir etwas dazu sagen kann (Suchfunktion, Lateinischer Name ist nützlich)

Generell würde ich dir aber dringend abraten, vol solchen extremen. "Normalgroße" Landschildkröten benötigen schon einen enormen Platz.