Was können wir gegen die Auflagen vom Jugendamt tun?

9 Antworten

Ihr scheint beide aus prekären Familienverhältnissen zu kommen! Und ihr seid beide noch sehr jung! Heirat und Wechsel sind keine Alternative! Wechsel könnte vom neuen jugendamt sehr streng bewertet werden! Denn die Gründe warum das jetzige so vorgeht werden ausgetauscht. Das übrigens ohne Akten, um mal den falschen aussagen hier entgegenzuwirken. Und natürlich gibt es eine Rechtsgrundlage das Baby umgehend in Obhut zu nehmen, wenn ihr versucht die Auflagen zu umgehen! Auflagen bedeuten Gefährdung abwenden. Haltet euch einfach daran, solange diese gelten (max. 6 Monate). Natürlich könntet ihr euch einen Anwalt nehmen, was wohl den Stein schneller ins Rollen bringen würde! Entweder Richtung Verdacht bestätigen, das besuchskontakte eine Gefährdung darstellen und somit euer ganzes handeln. Schlimmstenfalls bedeutet das sorgerechtsentzug. Oder ihr erreicht, dass ihr machen könnt was ihr wollt. Ich schätze aber, daß ihr dabei viel Unterstützung braucht. Ihr solltet deb zwangseingriff eurer Maus wegen eine weile aushalten bis ihr nur noch Unterstützung braucht!

Gegen die Auflagen des Jugendamtes könnt ihr so gut wie nichts ausrichten.Damit müsst ihr leben.

Man kann gegen alles etwas machen. Man muss nur wissen was das richtige ist.

Gegen die Auflagen des Jugendamtes könnt ihr so gut wie nichts ausrichten

Die Monarchie ist aber schon lange abgeschafft. Natürlich kann man dagegen was machen.

Gibt es hier eine gerichtliche Entscheidung oder ist das alles nur Wunschdenken des Jugendamtes?

Alles nur vom Jugdendamt

@Sasastern96

Und gibt es dazu was schriftliches? Was schreiben die denn?

@jurafragen

hilfeplan gespäch wir mussten unterschreiben sonst hätten sie sien uns weg genommen hieß es

@Sasastern96

Ihr solltet schleunigst anwaltliche Hilfe (Fachanwalt für Familienrecht) in Anspruch nehmen, ggf. zunächst auf Basis von Beratungshilfe.

Das Jugendamt kann einem einfach so keine Kinder wegnehmen, das kann nur auf einen entsprechenden Beschluss des Familiengerichts geschehen.

Wenn es sich bei den ganzen Geschichten nur um Vermutungen handelt und der Freund auch keinen besonders aggressiven Eindruck macht, würde das Gericht derartiges auch nicht anordnen. Ggf. empfiehlt sich hier die Flucht nach vorn, also selbst durch den Anwalt einen entsprechenden Antrag stellen zu lassen, so dass das Gericht entscheidet, dass der Vater problemlos einen unbegleiteten Umgang mit dem Kind haben darf.

Ein. Umzug würde wohl nur dazu führen, dass das jetzige Jugendamt die Akte an das örtlich neu zuständige Amt abgibt. Wie dieses dann handelt, ist kaum vorhersehbar.

@jurafragen

dienstag haben wir einen termin weil es einfach alles zu weit geht! das ist es ja wir verstehen es alle nicht weil er einfach nich aggresiv ist das ist ja nicht das ding wen wir wen anders beim jugendamt haben mit denen könnten wir nochmal neu anfangen weil die kennen nur das was in der akte steht und können nicht urteilen und die die wir jetzt haben die kann seine familie nicht ab und mich wollte sie auch schon abgeben bis es raus kam das ich schwanger war

@jurafragen

Das ist aber ein äußerst gewagter Ratschlag ohne die konkreten Hintergründe zu kennen! Wenn das Jugendamt das Gericht bisher nicht angerufen hat, dann weil es eben die mildere Maßnahme umsetzt. Die ist häufig mit Auflagen verbunden. Sie sollten also froh sein, dass es nicht so ist.

"Die kennen nur das was in den Akten steht und können nicht urteilen" Ähm doch, das was dort steht, steht nicht grundlos dort und natürlich helfen eben diese Akten sich auch ein Urteil zu bilden.

Da steckt doch mehr dahinter. Ich denke, du erzählst nicht alles.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Jugendamt solche Auflagen macht, weil er eine brüderliche, wenn auch tätliche Auseinandersetzung mit seinem Bruder hatte. War er dir gegenüber bereits auch schon mal tätlich? Das wäre nämlich eine Erklärung.

Zu deiner Frage: Solange ein Jugendamt involviert ist, kannst du davon ausgehen, daß auch bei einem Umzug wieder ein Jugendamt tätig ist. Ein Umzug spielt also keine Rolle. Ihr steht unter Aufsicht des Jugendamtes - warum auch immer.

nein das war er mir gegenüber noch nie und es ist eine behauptung das er das gemacht haben soll

@washilfts

erst hieß es von der schule aus das er misshandelt wird da er blaue flecke hatte dabei weiß jeder das kleine kinder auch blaue flecke vom spielen bekommen dann hieß es irgendwann später das mein freund es gewesen sein soll nur weil er vor 2 jahren noch so war mit alkohol und feiern so wie es halt eigentlich bei jedem jugendlichen ist

@Sasastern96

War dein Freund also dem Jugendamt bereits durch seine Familie bekannt?

@washilfts

Weißt du, mich irritiert einfach, daß dein Freund solch strenge Auflagen bekommt. Wenn die Familie allerdings durch übermäßige Gewalt bereits aufgefallen ist - und vieles spricht dafür durch die Wegnahme des Bruders - geht das Jugendamt kein Risiko ein bei einem Baby.

Arbeitet einfach die nächste Zeit gut mit dem Jugendamt zusammen und beweist euer Verantwortungsgefühl für die Kleine.

@washilfts

Es ist ja nur eine Behauptung Selbst Gutachten vom arzt hat nix gebracht Es wurde nichts gefunden rein gar nichts

@Sasastern96

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß nur aufgrund eines Verdachtes der Bruder aus der Familie genommen wurde. Das würde vor keinem Gericht standhalten. Das Jugendamt muß sich jede Inobhutnahme vom Gericht absegnen lassen.

Aber eure Probleme hängen direkt damit zusammen.

@washilfts

DH und das Problem ist - wenn ihr Freund ein Mann ist, den das Jugendamt so offensichtlich nicht mit einem Kind alleine wissen will - wird das JA geradezu forciert, bei einer Hochzeit der beiden zu handeln und das Kind wegzunehmen, wenn der Mann nicht weiterhin außerhalb der Wohnung lebt. Der Schuss kann also böse nach hinten los gehen.

@washilfts

naja ist halt sein bruder ist ja klar dass das jugendamt ihn dan auch kennt mein kleiner bruder hat auch was mitn jugendamt zutun und dadurf kannte die mich ja auch

heuiraten...in dem alter und bei diesen problemen..auf gar keinen fall. verbock dir nicht deine zukunft. es wird echt zeit gescheit zu werden und was aus deinem leben für dich und deine tochter zu mahcen1