Was können mir meine Eltern noch alles vorschreiben wenn ich 18 bin?
ich bin jetzt 17 und werd im dezember 18, also dauerts noch ne weile...
ich hab nur das problem, das meine elter ziemlcih streng sind und mir alles vorschreiben. z.b. darf cih nicht bei freunden übernachten oder sie bei mir, ich darf nur 3 mal die woche duschen (mach ich aber nciht), sie schreiben mir vor wann ich ins bett gehen soll, und erlauben mir nciht jeden tag joggen zu gehen oder meine om zu besuchen... ich muss total viel im haushalt machen und im geschäft meiner mama helfen...und was ich am schlimmsten finde muss ich ihnen alles sagen, also wenn eine freundin oder so anruft, wollen sie immer alles wissen was ich so geredet hab und wenn ich es nciht sag, dann krieg ich ärger und mir wird vorgeworfen dass cih so viele geheimniss hab und mich von der familie abschotte...
und ich halt das ehrlich gesagt nicht mehr aus und deshalb wollte ich fragen ob, wenn ich 18 bin, sie mir immer noch so viel vorschreiben dürfen? ausziehen kann cih leider ned, da ich noch mind. 2 jahre zu schule geh und nciht genügend geld beim jobben verdiene, um mir eine wohnung zu leisten...welche rechte hab ich dann wenn ich 18 bin?
5 Antworten
In dem Sinne vorschreiben können sie dir gar nichts mehr. Aber du musst nicht denken, dass sie dann von heute auf morgen ihr Verhalten ändern und du glaub ich auch nicht, das ist schon so eingefahren.
Z.B. hättest du schon längst sagen können, dass es sie nichts angeht was du mit Freunden besprichst. Da du aber so straight wohl nicht warst bisher, wüsst ich nicht wo es jetzt plötzlich herkommen sollte. Dass es überhaupt mit 17 noch so ist bei euch, zeigt, dass du alles mehr oder weniger immer mitgemacht hast.
Entweder wirst du am 18. Geburtstag ein anderer Mensch den deine Eltern nicht mehr (er)kennen und Stress ist dann auf jeden Fall vorprogrammiert oder ich fürchte, das wird solange weitergehen bis du ausziehst.
solange du bei ihnen wohnst glaub ich nicht viele dürfen darfst du ja denn eigentlich alles aber ob deine eltern das mit machen hmmmm..... fraglich ich wünsche dir trotzdem viel glück gruß tony
du darfst dir alles an alkohol kaufen und auto fahren :D Aber solange du noch zuhause bei deinen Eltern wohnst dürfen Sie dir alles verbieten
Wenn du 18 bist, dürfen sie nur noch für dich zahlen (wenn du in Ausbildung bist).
Ab 18 giltest du als Volljährig und dürftes theoretisch, das tun, was du für richtig hälst....