Was kann passieren wenn Polizei mich mit langem Abgelaufenen Ausweis Kontrollieren?

17 Antworten

Meines Wissens höchstens ein Ordnungsgeld i.H.v. 5,- Euro.

also ich hab von nem bekannten gehört, dass der dann zahlen musste, ich glaub 10 euro (auf jeden fall verkraftbar). ich denk die notieren sich schon irgendwo dass der abgelaufen ist und beim nächsten mal wenn du noch keinen neuen haste könnte es mehr ärger geben, das weiß ich aber nicht sicher. frag am besten bei der polizei nach

Geldbusse, Fristsetzung einen neuen vor zu legen !

Volker13  10.01.2009, 16:32

Auch das ist wieder mal Quatsch. Die Polizei ist diesbezüglich nicht zuständig und kann wegen einem abgelaufenen PA kein bußgeld erheben. Für die Erhebung eines Verwarngeldes ist ausschließlich die Kommunalverwaltung zuständig, in der die betroffene Person wohnhaft ist.

Die Polizei kann auch nicht unter Fristsetzung verlangen, einen neuen vorzulegen. Denn ein neuer Ausweis dauert in der Regel vier bis sechs wochen.

Die Polizei hat sicher Besseres zu tun.

Wenn die Identität nicht mehr zweifelsfrei feststellbar ist, z.B. weil man dem Foto auf dem alten Ausweis nicht mehr ausreichend ähnlich aussieht, können Dich die Beamten zur Personalienfeststellung mit zur Dienststelle nehmen. Außerdem kann man Deutschland nicht mehr legal verlassen, etwa am Flughafen. Also schnellstens neuen PA besorgen oder Reisepass, letzterer ist zur Identifizierung gleich- bzw. sogar höherwertig (Reisen weltweit möglich). Die Polizei wird Dir wegen des Ablaufs von Personaldokumenten kein Verwarn- oder Bußgeld aussprechen.

Volker13  10.01.2009, 16:34

Wenn sich die Angaben im Personalausweis mit dem Melderegister decken, besteht überhaupt kein Anlass, die Person zur weiteren Personenüberprüfung in die dienststelle zu führen

Wyatt  12.01.2009, 22:06
@Volker13

Bitte meine Antwort richtig lesen, ich habe geschrieben "...nicht mehr zweifelsfrei...". In diesem Fall kann man sehr wohl zur Dienststelle zwecks Klärung zugeführt werden.

Der Eigentümer ist Handlungspflichtig nicht der Besitzer. Und wer der Eigentümer ist steht oben drauf ! So lange man ein gültiges Dokument besitzt ist es nicht schlimm. Es wird aber immer wieder Menschen geben, die wenn man etwas nicht ordentlich gemacht hat, das dann benutzen ihren Frust an einem zusätzlich auszulassen.