Was kann Passieren wenn man im Internet jemanden Betrügt/Scammt?

9 Antworten

Das hat gar nichts mit dem Server zu tun und ob dieser privat ist oder nicht. Das ist ganz klassischer Betrug, das als Eigenverschulden seitens des Opfers auslegen zu wollen daher mMn recht dreist. Natürlich handelt es sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um fahrlässiges Kaufverhalten, je nach dem wie das mit Sicherheit, Anonymität usw. bestellt ist, trotzdem ist das ein strafbarer Betrug und nichts anderes.

Der Käufer kann sowohl Strafanzeige erstatten als auch Ansprüche stellen um sein Geld zurück zu erhalten. Wegen dem Streitwert wird es zu keiner Haftstrafe kommen.

Die rechtliche Situation ist nicht anders als bei der Offline-Tat. Das deutsche Gesetz differenziert nicht aufgrund der Waffenwahl des Schädigers.

Betrug ist betrug der typ kann dich anzeigen und du bekommst geldstrafe

Wegen 70€ geht keiner in den Knast.

Das grundlegende Problem wird die Nachweisbarkeit sein!!

ctest  13.08.2016, 22:16

Ja, das mit der Nachweissbarkeit wird ein Problem werden. Aber es ist schon mehr als einer wegen ein paar Euros eingesperrt worden .. das ist ein grundlegendes Problem von unserer Justiiz, dass sie das Verhältnissmässigkeits Prinzip nicht respektiert. .

Ist zwar unsozial aber nicht strafbar. Es gibt da sogar YouTuber die sowas regelmäßige machen und hochladen. Er hat nur zu befürchten, dass er im Spiel gebannt werden kann. Angezeigt kann das nicht werden.

Ifm001  13.08.2016, 19:18

Wie kommst Du auf das schmale Brett?

AceTheMaskedMan  13.08.2016, 19:21
@Ifm001

Dude. Es ist unmöglich da einen Handel nachzuweisen. Da müsste es ja Anzeigen hageln wenn sich jedes Kiddie in Minecraft aufregen würde wenn es beim Handeln über den Tisch gezogen wird.

Knutschpalme  13.08.2016, 19:31
@AceTheMaskedMan

Bist du schon mal auf di Idee gekommen, dass das primär deswegen nicht passiert, weil das naive Kinder sind, die sich ihrer Rechte nicht bewusst sind? Das macht die Sache nicht legal l0l

AceTheMaskedMan  13.08.2016, 19:37
@Knutschpalme

In einer virtuellen Welt mit einer virtuellen Währung exiestieren unsere Gesetze nicht. Nur wenn mit Echtgeld bezahlt werden kann greifen unsere Gesetze. Hier ist das eindeutig nicht der Fall. Sonst könnte man jemanden bei WoW anzeigen wegen Mord wenn er dich beim PvP tötet.

SoDoge  13.08.2016, 21:42
@AceTheMaskedMan

Letzteres Beispiel stimmt, trotzdem würde ich gerne wissen, wo es festgehalten ist, dass es sich bei virtuellen Währungen um einen rechtsfreien Raum im Bezug auf Kaufverträge handelt. Soweit ich das hier verstehe, wurde in dem Fall sogar mit Echtgeld bezahlt. Das sind trotzdem rechtsgültige Kaufverträge (BGB) und ich wüsste nicht, was den Betrug hier ausdrücklich rechtens machen würde.