Was kann man tun, wenn die Eltern so streng sind?

6 Antworten

Hi ich habe auch strenge Eltern aber nicht sooo streng wie deine
Du musst wissen deine Eltern wollen nur das Beste für dich
Stell dir mal vor du hast ein Kind und hast Angst das sie raucht schlecht in der Schule ist mit falschen Freunden abhängt dann würdest du auch deine Tochter Strafen geben nur wen sie was getan hat natürlich
Sei mal eine Woche richtig nett mach das was dir deine Eltern sagen wieder spreche ihnen nicht tuh was freiwillig wenn sie dann auch nett zu dir sind kann es sein das du der Grund daran bist aber wenn sie noch immer so sind sind sie echt KRANK !
Probiere es aus und schreibe mir wie es gelaufen ist😘
Deine Hanna 💞 ps:Deine Eltern müssen dich blind vertrauen versuche deren vertrauen zu gewinnen und Rede mit deinen Eltern 👍 viele glückl

Meine Eltern waren genau so.

"Iss das jetzt, sonst darfst du den Rest des Tages nicht in die Küche".

"Tu das jetzt, sonst nehm ich dir alles aus dem Zimmer raus" (damals die Playstation 2 Kabel und Maus und Tastatur"

"Wenn du das jetzt nicht tust, darfst du keine Freunde treffen"

Wenn ich nicht gehorsam war, gabs gerne mal den Gürtel.

Warum das so war? Ich habe nur eine Ahnung: Diese Strenge haben sie wohl aus ihrem eigenen Heimatland mitgebracht und auch so vermittelt bekommen. Jetzt bin ich 17 und mein Verhältnis zu meinen Eltern könnte nicht besser sein. Vielleicht brauchten sie selber Zeit zum Lernen. Oder ich bin heute nicht mehr so anstrengend wie früher. Wie man damals so war kann man ja nicht objektiv beurteilen, obwohl ich mich als guten kleinen Sohn in Erinnerung habe ;-)

Was hilft? Geduld. Rausschmeißen können sie dich nicht ohne Weiteres, sie sind zahlungspflichtig bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast ( glaube ich jedenfalls ).

Und wie Chefelektriker schrieb, solltest du auch mal anfangen, bei dir Fehler zu suchen, sei mal ganz ehrlich zu dir selbst. Vielleicht ist es auch so, dass deine Eltern zur Zeit überfordert sind.

MCLJT
Fragesteller

wodurch hat sich denn das Verhältnis verbessert?

Layup23  01.08.2016, 17:45
@MCLJT

Einfach nur durch Zeit. Und ich musste verstehen, dass meine Eltern besser sind als ich dachte. Früher waren sie für mich wie böse Drachen. So böse, dass ich riesige Angst hatte, meiner Mutter von einer (sehr seltenen) 3 in einer Klassenarbeit (Grundschule) zu erzählen. Habe ich letzten Endes nie getan aus Angst. Selbst die 2 war für sie nicht zufriedenstellend. Letzten Endes wollte meine Mutter nur das beste für mich, obwohl so oftmals übertrieben hat. Sie wollte, dass ich später gute Chancen im Berufsleben habe. Denn Eltern wollen immer, dass die Kinder es besser haben als sie selbst.

Heutzutage kenne ich ihre schwierige Situation sehr gut, ebenso die schwere Kindheit(-en) die sie hatten. Wir haben viel darüber geredet, weil es mich interessiert hat. Und dann wurde mir langsam klar, dass ich es hier sehr gut habe.

Ein weiterer Aspekt ist wie gesagt, dass auch sie sich dran gewöhnen mussten. Anderes Land, andere Sitten oder wie es auch heißen mag.

Ich denke auch, dass es bei dir einfach Sorge ist, die sie um dich haben, wenn auch in extremer Form. Wenn die Eltern zufällig in den Raum müssen, trefft euch einfach wo anders, du bist immerhin 18.

Wie soll man Dir einen Rat geben, wir kennen nur Deine Geschichte, nicht die, Deiner Eltern.Woher sollen wir wissen was Du früher oder heute verbockt hast.Um einen Rat zu geben muß man immer beide Seiten anhören.

MCLJT
Fragesteller

Ich habe nichts verbockt, ich bin brav, geh nicht feiern, rauche und trinke nicht und in der schule läuft es auch gut. Sie hat also keinen grund von dem ich wüsste.

Chefelektriker  01.08.2016, 17:28
@MCLJT

Brav, witzig, es muß was vorgefallen sein, sonst wären sie nicht so besorgt um Dich.Weißt Du, Kinder die meinen brav zu sein, machen meist den größten Blödsinn.

Wenn mit Du 18 aus dem Hotel Mama ausziehen mußt, weht Dir ein ganz anderer Wind um die Nase.Dann mußt Du alles selbst machen.

CAPTAlN  01.08.2016, 17:35
@Chefelektriker

Offensichtlich hattest du nie das Problem, dass egal was du machst, es nie gut genug ist

MCLJT
Fragesteller

welchen blödsinn soll ich denn machen? ich weiß ja nicht was ich falsch mache

MCLJT
Fragesteller

Sie sagen auch öfter dass ich fett bin, obwohl ich mit 165cm 52 kilo wiege

Wen sie euch ständig stören drohen mal mit dem Jugendamt weil du keine privatspfäre hast oder frage sie mal ob sie meinen das sie dich nicht ordentlich erzogen haben.Noch haben sie das sagen aber nicht mehr lange den mit 18 kamst du fast alles machen was du willst. Oder wen sie wirklich nur rumschreien dan sage mal das du keine Lust hast schon jetzt auf ein -hörgerät weil du dadurch taub wirst.

Ruhe bewahren, warten bis du 18 bist.

MCLJT
Fragesteller

dann wollen die mich rausschmeißen, obwohl ich da noch kein Geld verdiene

hauseltr  01.08.2016, 17:17
@MCLJT

Ja und? Zahlen müsse sie trotzdem für dich!

CAPTAlN  01.08.2016, 17:18
@MCLJT

Mein Gott, es ist als würdest du meine Eltern beschreiben. Da bin ich die Falsche für einen Rat, bei mir ist die ganze Situation völlig eskaliert

MCLJT
Fragesteller

wie denn?

CAPTAlN  01.08.2016, 17:32
@MCLJT

Die Kurzfassung: Letzten Sommer kurz vor Schulbeginn hat es bereits Spannungen gegeben und dann hat sie eine Kleinigkeit (wieder mal) ausrasten lassen. Jedenfalls kam es dazu dass sie mich rausgeschmissen haben (zumindest haben sie das gesagt, aber sie nie halten nie ein, was sie sagen). Ab da wurde ich für alles was ich gemacht hab beschimpft oder ignoriert, meine Eltern haben versucht mich und meine Geschwister gegeneinander aufzuhetzen und schließlich ist meine Stiefmutter (im Mai) ausgezogen, mein Vater wohnt jetzt praktisch auch dort, kommt max. 2 Mal in der Woche her (einmal übernachtet er und einmal ein paar Stunden um die Sachen für die Woche einzukaufen). Alles ist jetzt viel besser aber die Situation von September bis Mai hat mich emotional fertig gemacht, ich wäre fast daran verzweifelt.

Fordere dein Schicksal nicht heraus