Was kann man mit meinem Personalausweis anrichten?

8 Antworten

Deine Ausweiskopie könnte für alles mögliche verwendet werden. In deinem namen Geschäfte tätigen oder diese Identität für die nächste Betrügerei verwenden.

Tun kannst du dagegen nicht viel. Aber du solltest auf jeden Fall zu Polizei und das zur Anzeige bringen, dann hast du im Zweifelsfall wenigstens eine gute Argumentationsgrundlage, falls irgendwann mal jemand auf dich zukommen sollte wegen etwas, was die Betrüger "in deinem Namen" gemacht haben.

Ich war gerade bei der Polizei :(
Die meinten das da nicht großartig viel passieren kann, da man auch so von jeden auf den Personalausweis zugreifen kann.
Er meinte momentan können wir nichts machen, da noch nichts Vorgefallen ist.

@rukiss

Ja, das war zu erwarten.

Aber jetzt gibt es wenigstens eine Anzeige und damit hast du wenigstens etwas schriftliches, für den Notfall.

Ne Anzeige haben sie nicht gemacht, weil sie meinten das es nicht geht. Sie haben mich relativ schnell wieder zurück geschickt :(

@rukiss

Aha... Hatten wohl keine Lust auf den Schreibkram.

Bin kein Jurist aber Anzeige gegen Unbekannt, wegen §263 Absatz 2 StGB müsste doch gehen, auch wenn das zugegebenermaßen nirgendwo hinführt.

In diesem Fall ist es ja so, dass es die Betrüger einzig und allein darauf abgesehen haben, dass Leute so dumm sind, ihnen die 5000€ zu schicken. Leider fallen genug Leute darauf herein, du zum Glück nicht.

Du musst dir also keine Sorgen machen, die Leute wollten nur dein Geld und hatten keine Absicht, etwas mit deinem Ausweis zu machen. Das war nur Vorwand, das Ganze etwas seriöser aussehen zu lassen.

Auf Deinem Ausweis stehen ja lediglich Name, Adresse und Geburtsdatum. Damit alleine kann man nichts anfangen, denn nur mit einer Ausweiskopie kann man nicht irgendwelche Rechtsgeschäfte tätigen.

In jedem Telefonbuch gibt es diese Infos (Geburtsdatum kann man dazu erfinden)

Gehe zur Polizei und schildere die Situation, die können dir besser helfen.

Ich war gerade bei der Polizei. Die meinten, dass sie keine Anzeige aufnehmen können, da noch nichts passiert ist. Ich solle mich melden, wenn etwas passiert.
Die Polizei meinte auch das man mit dem Personalausweis nicht viel machen kann, wobei ich nicht daran glauben kann :(

Hallo, für die Ausweisdaten hast du ja schon genug Antworten bekommen. Wegen deiner E Mail Addr. für solche Fälle nehme ich nicht meine "normale" E Mail sondern ein "Wegwerfaddr." bei GMX z.B. nur für den Fall die wird ja sowieso nach einer gewissen Zeit, wenn du sie nicht mehr aufrufst, gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung