was kann man mit meinem Foto von einem Ausweis machen?

2 Antworten

Wenn sich der Pizzabote darauf eingelassen hat, kannst Du froh sein. Ich hätte Dich als Pizzafahrer wegen Zechprellerei angezeigt.

Bevor man sich etwas bestellt, zählt man seine Penunzen. Oder ist das dort, wo Du herkommst, anders?

Ist kein Straftatbestand.

ich hätte wohl sagen sollen das ich per ec karte zahlen wollte. was auch angeboten wurde und mein konto ist gedeckt!

Nicht umsonst ist das Kopieren des Personalausweis verboten!

§ 14 PAuswG

es geht mir mehr darum ob man mit den DATEN etwas anstellen kann wie z.b die Nummer oben rechts.

@decor90

Ja natürlich! Viele Onlineshops wollen so etwas für die Registrierung.

Die Schufa will eine Ausweiskopie, bevor sie die Daten rausrückt.

Und mit der Kopie und der Schufa Auskunft könnte er sogar eine Wohnung auf deinen Namen mieten.

@Papabaer29

es ist ja nicht unüblich das man seinen ausweis irgendwo hinterlegt. sollte ich mir nun wirklich sorgen machen?

@decor90

"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung."

§ 1 Abs. 1 PAuswG

@Papabaer29

ja das habe ich auch verstanden. hilft mir gerade aber nicht weiter.

@decor90

Ein kopierter Ausweis hat natürlich keinerlei wirkliche Legitimationswirkung - deshalb benutzen seriöse Firmen auch Verfahren wie PostIdent, um die Identität zweifelsfrei festzustellen. Im Zweifelsfall muss ein Unternehmen beweisen, dass es sich beim Auftraggeber wirklich um den Inhaber des kopierten Ausweises handelt, und da ist diese Kopie bestenfalls ein Indiz, aber eben kein stichhaltiger Beweis.

@decor90

Es gab schon einige Fälle von Identitätsdiebstahl mit Ausweiskopien.

Den Ärger hast im Zweifel du.

Und versuch mal die Schufa zu überzeugen, dass du einen Doppelgänger hast, der ständig seine Sachen nicht bezahlt. -Viel Glück!