Was kann man mit 5000 Euro bewerkstelligen um sich selbstständig zu machen.

12 Antworten

Handel und gerade Onlinehandel ist so eine Sache für sich. Das Kapital ist dabei eigentlich zulange gebunden, dass es sich lohnt und dann kommt die Umtausch"mentalität" dazu, welche einen Teil des Warenbestandes zeitlich noch länger unverfügbar macht.

Schreib genau auf, was Du machen willst, was Du brauchst und wie Du Kunden gewinnst, woher die Ware kommt, was die Vor-Finanzierung kostet, wieviel Kredit Du von der Bank bekommst usw., dann: Wohnst Du im eigenen Haus? Wenn nicht, darfst Du ein Gewerbe dort ausüben usw., enpfehle: über Existenzgründung informieren, da gibts viel, u.a. business-plan, den verlangen auch die Banken und die Grosshändler. Und 5.000,- €? Die sind für die Kreditfinanzierung das notwendige Eigenkapital.

Wow...schnelle Antworten. Danke erstmal. Ja wie gesagt, das mit den spielen war nur ein Bsp. Aber btw. bei uns gibt es einen in Innsbruck, der hat knapp Amazon-Preise und der laden boomt.Bei dem kann der Kunde auch direkt vorbeikommen mit einem Anruf und er kann seine Ware mitnehmen.Obwohl er einen Versandhandel betreibt. So exestiert z.B eben kein Ladegeschäft, heißt auch keine Miete/Pacht.

Klingt interessant und ich hab mich eben gefragt, kann man das auch mit anderen Produkten machen. Selbstverständlich möchte ich an einem Kurs teilnehmen.Doch der erste Weg führt über EUCH und EURE Meinung.Ob ich das mache liegt in den Sternen aber ich finde, jeder Mensch sollte sich mal was sagen lassen, weil keiner immer richtig liegen wird.

Deshalb Danke für eure raschen und ehrlichen Antworten.

mache dir bitte erstmal einen Plan. Einnahmen- Ausgaben. Ales was kostet sollte vermieden werden, alles was selbst getan werden kann wird selbst getan. Alles was Geld kostet,, scheidet aus. Rechne bite mal aus, wieviel Geld es ständig abwerfen müßte, damit es reicht. Plane lieber etwas großzügiger. Wo bekomme ich zuschüsse her, zb. wenn ich die Existenzgründung aus dem Alg-1 starte, du mußt rechnen du mußt deine Krankenkasse dann selber bezahlen, auch die Miete wenn ihr zur Miete wohnt. Etwas essen wollt ihr auch, und tanken müßt ihr eventuell. Tja, so läppert sichs zusammen.

Ohne Geschäftsidee kannst du gar nix mit 5000 Euro anfangen. Meine Geschäftsideen gibts nicht umsonst.

Und hoffentlich bist du dir im Klaren,daß einen Investition in ein "Geschäft" immer auch ein Risiko birgt, das Geld zu verlieren.

Mit 5000 Euro ein online Shop starten wird relativ schwer. Du musst erstmal Ware günstig einkaufen um damit Gewinn zumachen. Bloß um Ware günstig zubekommen musst du bei dem Händler größere mengen kaufen. Was dann aber in der gesamt Summe wieder viel Geld ist. Deshalb wirst du mit 5000 Euro nicht weit kommen. Investiere das in etwas womit du dann eine Dienstleistung anbieten kannst.