Was kann man mit 38° Dachneigung und 4,5 m Traufhöhe bauen?

2 Antworten

Hallo bekky1973, du hast deine Frage schon richtig gestellt, da Du Bezug auf die Vorgaben in Eurem Baugebiet nimmst. Ob Du bei 38° Dachneigung auch noch einen teilweise bewohnbaren Dachboden haben kannst, hängt von der möglichen Firsthöhe ab und die ergibt sich entsprechende der hausbreite. Du hast die Vorgabe: 4,5 m Traufhöhe, das ist die Höhe der "Dachunterkannte (Regenrinne). Frage baust Du mit Keller oder ebenerdig? DEnn wenn Du mit Keller baust, der angenommen ca. 80 cm über OK-Erdreich (Strassenniveau) herausragt (einschliesslich Decke), dann benötigstDu für das EG (angenommene Höhe incl. Decke (20 cm) 2,80 m, so verbleiben Dir als Drempelhöhe im Dachgeschoss 90 cm. Von hier an musst Du selber rechnen, (Dreiecksberechnung, da hier zum Ermitteln der Firsthöhe die Hausbreite eingeht. Wenn Du Probleme mit der Dreiecksberechnung hast, dann die Hausbreite aufskizzieren und rechts und links mit einem Winkelmesser (haben Deine Kinder bestimmt in der Schultasche) 38° markieren, von den Endpunkten über die Markierung (38°) Linien ziehen, der Schnittpunkt gibt Dir die Mitte des Hauses an und von dortmisst Du senkrecht nach unten zur Basislinie, so hast Du Deine Bauhöhe über Drempel. Dann addire die 90 cm Drempelhöhe dazu und Du hast die gesamte freie Höhe bis zum First, ziehe Deine gewünschte Höhe einschliesslich Decke vom Obergeschoss ab, dann erhälst Du die zur Verfügung stehende Höhe für Dein "Dachgeschoss". (meist, bei normalen Hausbreiten von 8 bis 10 m ist es aber nur ein kleiner Spitzboden, nicht zum bewohnen geeignet, sondern nur zum Kriechen. Dir viel Spass. Gruss von Korfu

QuicknEasy  15.10.2009, 09:29

Habe vergessen zu erwähnen, wenn Du ohne Keller baust, direkt von der Bodenplatte, dann stehen Dir die 80 cm zusätzlich für das Dachgeschoss zur Verfügung.

becky1973
Fragesteller
@QuicknEasy

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt weiß ich tatsächlich mehr. Schönen Gruß nach Korfu (wo da?), wo wir auch unseren letzten Sommerurlaub verbracht haben...

QuicknEasy  15.10.2009, 14:22
@becky1973

Freut mich, dass es dir weiterhilft. Wir wohnen in Agios Spiridon, nahe Acharavi, schau mal unsere homepage: www.d-g-kretschmer.de sonnigen Gruss

Wir hier in Franken haben die Vorgabe von 45°. Hast ja bei nur 38° alle jetzt erdenklichen Möglichkeiten.

becky1973
Fragesteller

Könntest du das genauer erläutern? Danke!