Was kann man machen wenn die Post immer die briefe falsch zustellt,

7 Antworten

und zwar bin ich vor 5 Jahren umgezogen und trotzdem landet immer noch post von mir und meiner frau an der alten Adresse

Sind die Briefe denn noch an die alte Adresse ausgestellt oder an die Neue?

Falls der Absender die alte Adresse verwendet, ist ja die Post höchstens insofern schuld, dass sie diese nicht als unzustellbar zurück gehen lässt.

Wenn die Briefe vom Absender an die richtige Adresse ausgestellt sind, würde mich das wundern, dass sie an der alten Adresse landen. Denn dann müsste sich ja jemand bei der Post richtig Mühe machen, die alte Anschrift zu recherchieren.

Die Briefe sind noch an die alte Adresse ausgestellt, komisch ist nur das die briefe eingeworfen und nicht zurückgeschickt werden, obwohl da ja seid 5 jahren jemand anderes wohnt, und auch mein Name nicht am briefkasten ist.

@Thendriel

Üblicherweise informiert man seine Geschäftspartner über einen Umzug. Für die Übergangszeit macht man einen Postnachsende-Antrag. Nach einem Jahr in der neuen Wohnung sollten die Vertragspartner allerdings von Dir über den Umzug informiert worden sein.

@Thendriel
komisch ist nur das die briefe eingeworfen und nicht zurückgeschickt werden

Das passiert leider immer wieder. Ich bekomme auch noch Post für meine Vormieter. Die meisten Menschen machen sich auch nicht die Mühe, Post für Fremde wieder zur Post zu geben, sondern werfen sie einfach weg.

@DarthMario72

Bei irgendwelchen Werbebriefen ist es ja auch kein Drama. Aber man sollte es ja schon schaffen seine Geschäfts- / Vertragspartner über den Umzug zu informieren. Also 5 Jahre lang hier abzutauchen ist schon grenzwertig.......

Da ist schwer zu raten ...sieben Jahre sind eine sehr lange Zeit ... aber ... es wäre auch jetzt noch wichtig, dass du allen Ämtern und Behörden und anderen möglichen Briefsendern deine jetzige Adresse - am besten eingeschrieben (oder persönlich hingehen) bekannt gibst.

Außerdem kann es nur Zufall und oder Schlamperei sein, wenn die an dich adressierten Briefe immer noch bei deiner Adresse von vor 7 Jahren ankommen.

Aber ... dagegen kannst du leider nicht viel machen ... außer ... dass du bei der für dich zuständigen Postverteilstelle deine jetzige Adresse - in Form eines zeitlich limitierten und kostenpflichtigen Nachsendeauftrages bekannt gibst.

Wenn du einen solchen Auftrag erteilt hast, ERST dann kannst du auch dagegen vorgehen, wenn die Post sich nicht danach richtet.

Und Briefe vom Gericht werden ohnehin nicht - ohne dass du (oder jemand, der von dir mit einer entsprechenden Vollmacht ausgestattet ist) - den Empfang durch deine/seine/ihre Unterschrift bestätigt/st.

Als erstes wuerde ich alle schriftlich informieren, mit denen ich staendig zutun haette, das ich unter der neuen Adresse zu erreichen bin.

Das gleiche gilt auch fuer alle Verwandten und Bekannten, auch Freunde, diese zu informieren, Das habe ich immer so gemacht, wenn ich umgezogen bin.

Selbstverstaendlich muss man sich auch beim Einwohnermeldeamt ummelden.

Nach Jahren, das noch Briefe an eine serh alte Adresse gegangen sind ist sehr ungewoehnlich. Wenn eine Sendung nicht zugestellt werden kann, weil der Empfaenger nicht mehr dort wohnhaft ist dann muss die Post die Sendung an den Empfaenger zuruecksenden.

Aber seit einigen Jahren gibt es auch private Firmen, die Briefe zustellen duerfen. Vielleicht arbeiten sie nicht so genau und stellen Briefe zu obwohl der Empfaenger nicht mehr dort wohnt.

Du hast dich bei der Post abgemeldet an diese Adresse bzw. einen Nachsendeantrag gestellt??? Das ist Voraussetzung, daß deine Post dann an die neue Anschrift zugestellt wird.

Ja habe damals einen Nachsendeantrag gestellt und davor auch, es kommt auch nicht jede post falsch an, aber einige brisante darunter welche vom Finanzamt.

@Thendriel

Hat das Finanzamt deine aktuelle Anschrift?

Verlass dich nicht auf andere, melde dich selbst immer bei allen wichtigen Ansprechpartnern um.

@DarthMario72

Habe keine Briefe vom Finanzamt erwartet deswegen auch vergessen, die dachten aber die ganze Zeit die Post kommt an weil keine zurückgesendet wurde.

@Thendriel

Wie von @DarthMario72 schon geschrieben..dafür hast du dann selbst zu sorgen..ich weiß nicht..wielange solch ein Nachsendeantrag seine Gültigkeit besitzt..5 Jahre sind ja schon ein lange Zeit. Der Post kannst du dann sicher keinen Vorwurf mehr machen!?

@amdros
.ich weiß nicht..wielange solch ein Nachsendeantrag seine Gültigkeit besitzt..

Bin mir da auch nicht ganz sicher. Maximal ein Jahr, glaube ich.

@DarthMario72

Dann weißt du..woran es liegt, daß sie verkehrt zugestellt werden.

Verständige selbst alle, die es betrifft, über Deine neue Adresse.