was kann man gegen schlechte Pflegeeltern machen

11 Antworten

Mal zusammengefasst:

  1. Der Vater gibt den Sohn ab, weil er große Probleme macht.

  2. Die Pflegeeltern gehen streng mit dem Bürschchen um, der ständig seine Hausaufgaben nicht macht oder Einträge in der Schule bekommt,

und du fragst hier nach, ob man da etwas gegen die Pflegeeltern machen kann?

.

Glaubt ihr eigentlich, man könnte sich als Heranwachsender gegenüber Erwachsenen (früher auch mal "Respektpersonen") alles erlauben?

.

Führe dir in diesem Zusammenhang auch mal § 1619 BGB zu Gemüte...

strenge ist ja die eine sache, aber androhen das er seine eltern nicht mehr sehen darf???? finde ich doch reichlich krass

ganz meine meinung! dickes DH

@KriLu

es ist kein Wort von einer Mutter gefallen - bedeutet, daß das Kind in jungen Jahren schon einen schweren Verlust verarbeiten mußte?? Wie sollen sich Kinder über ihre inneren Brüche äußern - da gibts als einzige Antwort womöglich Brüche nach außen. Therapie wär dann echt realer als Vater-Verbot. Somit erkenne ich nicht, daß diese Pflegeeltern richtig reagieren mit ihrer Drohung.

@forbiddendogs

@FreeEagle ich möchte nicht wissen nach was für gesetzen DU deine kinder großziehst...

@kikkerl

hoffentlich existieren bei freeeagle keine kinder

@forbiddendogs

Die Mutter hat das kind mit 1/2 Jahren verlassen.Der Junge ist leicht labil aber die Pflegeeltern gehen einfach nicht zur Terapie

@sandy1234

gibt es denn vom jugendamt die auflage zur therapie?

@LupoWF

Ja aber die Verschieben den Termin laufend

@sandy1234

da sollte das amt wohl noch mal eingehend prüfen ob das das richtige umfeld für den jungen ist... sicherlich ist eine strenge hand sinnvoll die darauf achtet das er seine schulischen pflichten erfüllt, nicht mehr klaut usw... aber ein kind braucht nunmal auch liebe und zuwendung und wenn das jugendamt eine therapie verordnet muss die auch eingehalten werden...

@sandy1234

sandy dann gehe mit und haue notfalls mit der faust auf den tisch.

@kikkerl

das hab ich schon gemacht aber warum sollte man mir den Glauben.So einen Alten Sack(SORRY)glaubt man mehr.Der hat Beziehungen und sonstiges.Wahrscheinlich noch aus Stasi Zeiten.Hab bald das Gefühl das die untereinander nur wegen Geld zusammen arbeiten.Hab mir gerade den namen der Leiterin vom Amt rausgesucht.Da werd ich mal hin gehen

@sandy1234

das ist ja das problem. manche lehrer haben sowieso mehr geld wie ich(bin ja auch lehrerin...) und dann holen sie sich unter anderem bis zu 20 pflegekinder und wollen dann die lieben erzieher sein. hat alles NUR mit geld zu tun.

das du mit dem Jungen zum Amt gehen willst finde ich mehr als super von dir :-))))) ansonsten gehe wie gesagt zum kinderschutzbund, zum sozialpediatrischem zentrum(gibts in jedem kinderkrankenhaus) oder sonstwo. irgendwo öffnet sich auchn für euch ein türchen :-(

@kikkerl

ich denk mal, wenn das Geld fürs Pflegekind in ein Auto gesenkt wurde (war bei unseren Nachbarn haargenau dasselbe, Haus, Auto, Boot, Motorrad und die Kinder konnten sich abquälen auf dem Grundstück per work. Ein Mädel hat mal zu mir gesagt - wenn wir hier nicht gearbeitet hätten, hätten wir hier nicht wohnen dürfen. Sie verdienten ja ein Stundenlöhnchen und waren damit sogar noch "besser" dran als die Dorfkiddies und haben ihren Frust auch prompt auf diese runtergetreten) also,hier genauso: Auto statt Therapie, das sagt doch schon ALLES. Das Verhalten dieses Kindes schätze ich eher als NOTRUF ein denn als schwererziehbar!

ok, gucken wir mal:

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Also ich kann mir da nicht helfen, da steht nichts von Fremdunterbringung oder Pflegeelternschaft.

Sarg deiner Nachbarin mal es gibt die Möglichkeit über das BGB Familierecht sich darüber aus zukunft zu hol es hört sich ganz nach §1666 Kindeswohlgefährdung an.Sie soll die alte Richterin anschreiben wen das Jugendamt nicht macht so haben wir es auch gemacht und erfolg Kehricht.Es ist so man darf nicht einfach ein Kind zu Arbeit zwingen den es hat recht im UN Kindrechtunion nach Art 1 Abs.1 Und ja wir sind auch betroffen Eltern von fünf Kinder zu Seite führen wir ein Kampf mit dem Jugendamt.Man sollte dem Jungen mal sagen das heimlich zum Jugendamt gehen sollte oder Richterin sowie Anwalthin es ist so das er sich auch ein Anwalthin nehmen darf.Das die Leistung und sein seelisches wohlbefinde dem Bach runter geht liegt daran das er so was erleben muss.

hast du die geschichte auch aus erster hand? nachbarn / verwandte etc. können nämlich viel erzählen, wenn der tag lang ist. vielleicht ist der junge ja auch wirklich ein sehr schwieriger fall, mit 13 jahren ist das nicht ungewöhnlich. ich will jetzt nicht die eltern / pflegeeltern verteidigen, sondern nur damit sagen, dass man bei solchen aussagen sehr vorsichtig sein muss. kinder übertreiben halt auch gerne. wenn es in der tat so schlimm ist wie du schilderst, nochmal jugendamt einschalten

Ich bin eine enge Bekannte und treffe den Jungen jede Woche.Er ist eigendlich ein sehr lieber Junge und leider sind die lehrer sehr streng.Für die ist es schon eine fehlende Hausaufgabe wenn man die nicht richtig gemacht hat.neulich hat der Junge eine Seite vom HA_Heft rausgerissen weil er Angst vor Ärger hatte.Und als er vom Plegevater gehört hat das er nicht nach Hause darf hat er vor verzweiflung sein Papa angerufen und deshalb wurde ihm das handy weggenommen,damit er seinen Papa nicht mehr anrufen kann

@sandy1234

melde es dem jugendamt, der pflegevater darf darüber nicht entscheiden

@sandy1234

Och noch strenge Lehrer...Der arme gebeutelte Junge....

@klarakarlson

ach du sch... mehr sage ich nicht :-(((

dem kind darf nicht verboten werden seine eltern zu kontaktieren

und wieder mal bestätigt sich eine meiner theorien: lehrer können oft keine kinder erziehen, geschweige denn ihnen liebe zeigen

@kikkerl

och 9, ooch nicht soo pauschal, wir haben ggüber 'ne Lehrerin, die wiederum kriegt ihrs mit den Kiddies supergut auffe Reihe. Also, alles von Fall zu Fall - ich darf auch nicht behaupten, daß ALLE Pflegeeltern nur auf Knete aus sind. Aber wenn DIESER kleene Kerl rundum überwacht wird, arbeiten muß (helfen ist normal, andauernd strafarbeiten allerdings fragwürdig) dann geht doch mal ohne das Kind zu einem Jugendfürsorger (einem ANDEREN als dem, der hier zuständig ist!!) und beschreibe das und hör mal, was der meint.

hinweis ans jugendamt, geht auch anonym, die sind verpflichtet zu überprüfen ob es dem kind dort gut geht und ob das kind kontakt zu dem leiblichen eltern haben darf entscheidet nur das jugendamt!!!! und mit 13 darf das kind sehr wohl seine meinung äußern, ab dem 12 lebensjahr muss das kind zumindest in entscheidungen einbezogen werden ab 14 oder 16 (bin mir nicht ganz sicher) kann es selbst entscheiden ob es bei den pflegeeltern bleiben will oder nicht

Genau so werden die heutigen Rotzlöffel herangezogen.

@FreeEagle

Genau...Einfach widerlich....

@klarakarlson

nicht alle kinder sind rotzlöffel! es gibt auch solche die wirklich darunter leiden!!!

ist aber wirklich sehr merkwürdig dass das jugendamt einem kind das 13 jahre alt ist nicht glaubt.

am besten selber einen psychologen suchen oder mit dem vertrauenslehrer an der schule sprechen. wenn die sache wahr ist dann einfach über leichen gehen und an alle nur möglichen türen klopfen, irgendwann wird einem geöffnet.

dazu sage ich nichts mehr. in manchen gegenden haben kinder wirklich nichts mehr zu sagen... no comment :-(((

und schon geht mir wieder die galle hoch

Ach,wer weiß was das Kind gemacht hat...HA machen find ich nicht schlimm...

@klarakarlson

das stimmt auch wieder. ich habe die sache aber nur verallgemeinert ;-)

Psychologen, Vertrauenslehrer... ich kann's nicht mehr hören. Wie wär's mal mit angemessenem Benehmen des Kindes??

@FreeEagle

und das bringt man ihm bei indem man ihm den kontakt zu den eltern verbietet? na herzlichen glückwunsch deutschland

@LupoWF

Wer weiß,ob der Vater den überhaupt noch sehen will...

@klarakarlson

@FreeEagle mal überlegt warum ein Kind überhaupt in eine pflegefamilie kommt??? bestimmt nicht weil es sich nicht benehmen kann sondern weil es von den eltern geschlagen wird oder weil diese viel trinken, drogen nehmen und so weiter.meinst du solche kinder wollen aus heiterem himmel keine hausaufgaben machen??? das sind oft protestaktionen die sie entwickeln weil sie mit etwas nicht zufrieden sind. aber auf die kinder kann man drauf "loshauen" ne? die sind immer die bösen menschen und nicht wir erwachsene... kopfschüttel

@LupoWF das stimmt, verbieten sollte man den Kindern sowas nicht. ich habe auch oft von der schule aus gesehen dass jugendämter sich manchmal einmischen wo es nicht sein soll

@klarakarlson das stimmt auch wieder. in solchen fällen muss man sich halt andere personen suchen die einem helfen könnten. traurig aber wahr

@kikkerl

ja das stimmt schon aber in dem fall sollten sie sich einmischen, niemand sollte einem kind als strafe sowas androhen

@LupoWF

habe ich doch geschrieben. lies richtig ;-)

jugendamt sollte sich einmischen und dem jungen zuhören.

@kikkerl

dann habe ich das falsch verstanden wg dem "einmischen wo es nicht sein sollte"

@LupoWF

neee natürlich nicht :-)))

ich denke nur an eine nachbarin von mir da mischt sich das jugendamt nie ein und die vernachlässigt sich die kinder nachts und tagsüber werden die oft geschlagen. und von männertausch will ich gar nichts mehr sagen :-(((

@kikkerl

gibt es da nicht die möglichkeit einer anonymen anzeige?

@LupoWF

ich kenne den leiter persönlich. der depp sagt nur ohne beweise könnte er nichts machen. frag mich auch was er noch an beweise haben will. polizei war schon nachts an der türe und die kinder waren alleine. selbst die will nichts gemacht haben können..... himmelschreiend was die sich manchmal denken...

@kikkerl

das ist ja krass... armes deutschland, da muss erst einem kind ernsthaft schaden zugefügt werden bis sie reagieren und dann ist das geschreie groß und es wird ein schuldiger gesucht.

@LupoWF

so ist es...

@kikkerl

ich habe wg. der oben beschriebenen Nachbarn mal mit einem (bereitspensionierten) Jugendrichter aus unserem Bekanntenkreis gesprochen und der hat erzählt, wie verzweifelt die manchmal waren, weil die integeren Herrschaften - Pfarrer. Lehrer, Arzt, Professor - ALLES dabei!! sehr clever waren beim Vertreten ihrer eigenen Interessen gegen die ihnen anvertrauten SCHUTZBEFOHLENEN und viele Prozesse mußten zwangsläufig ins Leere laufen, obwohl alle wußten, was eigentlich gespielt wurde. Also, ACHTUNG: NICHT immer sind die KINDER schuld, auch wenn sie nach außenhin NOTWEHRHALBER als üble Rabauken erscheinen.