Was kann man gegen nächtliche Klingelstreiche machen?

5 Antworten

Eine Heftzwecke auf die Klingel kleben, die Klingel mit Zahnpasta oder ähnlichen Materialien einschmieren. Die Klingel in der Wohnung mit einem Schalter abstellen.

Vorsicht. Eine Klingel ist ein Allgemeingut und für jedermann zugänglich. Ähnlich wie eine Tür zu einer Bank oder Postfiliale.

Folglich darf man diese nicht bewusst gesundheitsgefährdend präparieren.

Die Heftzwecke wäre eine vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 StGB .

Wenngleich das Opfer hier in der Regel einen Strafantrag stellen müsste und nicht der Mieter mit der entsprechenden Klingel, sondern auch jede andere Person der Täter sein könnte.

Dem Vermieter dürfte das auch nicht gefallen, wenn auch keine Sachbeschädigung nach § 303 StGB vorliegt.

Dein letzter Satz dagegen ist gut.

@EdelAnwalt

Ja, klar ist das so :-) Aber, wenn sich jeder an Gesetze halten würde, würde es keine Klingelstreiche geben.

Rechtlich gesehen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OwiG . Also Belästigung der Allgemeinheit.

Deswegen kann man die Polizei rufen. ( keinen Notruf ) Aber allein wenn du denen das am Telefon schilderst, werden die wohl ablehnen.

Zumal die Täter ja immer schnell das Weite suchen. Sehr ärgerlich. Besonders wenn man die Klingel eventuell nicht abstellen kann.

Sind die Klingelzeiten oft gleich, einfach mal in der Nähe draußen auf die Lauer legen und nach der Tat die Täter ansprechen.

Aber diese nicht bedrohen, nicht anfassen und nicht verprügeln. Du darfst sie in dem Fall auch nicht bis zum eintreffen der Polizei festhalten.

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__118.html

Die Klingel abstellen.

Im Notfall gibt es noch Handy / Telefon.

Einen Zettel an die Tür heften (wenn sie an der Tür klingeln) und draufschreiben: " Klingel einmal und Cops sind alarmiert!"

lol :)

UAHHH ich krieg jetzt schon Angst...nichts für ungut aber das ist ein sehr naiver Vorschlag.

Die telefonnummer blockieren.

Gib mal bei google dein telefon und dann rufnummer blockieren ein.....ganz einfach!

mit Klingelstreichen ist die Klingel an der Haustür gemeint

ohhhh eh dann zettel dran hängen mit polizei usw

@hdjffjfjfnfjj

SCHLOTTER.....ANGST...OK ich machs nie wieder...

lol egal danke