Was kann man gegen einen lärmenden Deckenventilator der Nachbarn tun?

3 Antworten

Der Deckenventilator überträgt über die starre Verschraubung die bei diesen China-Teilen leider üblichen Vibrationen auf die Deckenkonstruktion.

Im Maschinen- und Fahrzeugbau gibt es Metall-Gummielemente, welche das Bauteil schwingungstechnisch abkoppeln. Das sind in der Regel zylindrische Hartgummis mit eingegossenen Stehbolzen oder auch mal Gewindehülsen auf beiden Stirnseiten. Die Dinger sind allerdings in axialer Richtung nur begrenzt belastbar.

Einfach mal danach googlen.

Gleichmäßige Geräusche hält man normalerweise gut aus, man kann sogar schlafen wie ein Murmeltier dabei. Hauptursache dafür dass es störend empfunden wird ist negatives Denken, Unverständnis, Wut im Bauch, Ärger. Nichtsdestortrotz sollte man sehen wie man den Ventilator entkoppelt aufhängen kann. Siehe die anderen Antworten.

Es ist leider nicht wirklich "gleichmäßig"... es klingt ziemlich "unrund" und ist leider auch bei Ablenkung kaum zu überhören. Natürlich ist vieles eine Kopfsache, aber das Geräusch muss weg. =)

Das werden die Vibrationen übertragen. Einfach Gummipuffer zwischen Decke und Ventilator sollten das Problem lösen.

Hi, also zwischen Decke und Halterung direkt? Die Schrauben würden dann also direkt durch den Gummi in die Decke gehen? Sorry für das nachfragen... =)

@unknownhelper

Jepp, der Halter darf keinen direkten Kontakt zur Decke haben.

@wedsawetrtzg

Ok, danke für die Info. Werden wir dann einfach mal versuchen.