Was kann ich tun, wenn ich zu Unrecht des Betruges beschuldigt werde, von einem Käufer auf eBay?

2 Antworten

Er muss Dir nicht glauben und Du ihm nicht.

Da dieser Käufer schon Fotos beim Öffnen des Paketes gemacht hat, hast Du doch sicher einen Zeugen, der Dir beim ordnungsgemäßen Verpacken zugeschaut hat und Dich sogar zur Paketaufgabe nur dieses Pakets begleitet hat.

Interessant ist in diesem Zusammenhang: Wie hat der Käufer gezahlt?

Hat er per Paypal gezahlt, wird leider der ebay Käuferschutz gegen Dich entscheiden und auch einem betrügerisch agierenden Käufer das Geld erstatten.

Hat er per Überweisung gezahlt, müsste er Dich zivilrechtlich belangen und das wird schwierig, da Aussage gegen Aussage.

Ach:

und nun ermittelt er wegen Betrug.

Aus welcher Machtvollkommenheit heraus? Ermittlungen laufen immer noch und erst nach einer Strafanzeige bei der Polizeit und durch diese.

Wie alt bist Du, dass Du Dich von solch einem "Kinderschreck" ins Bockshorn jagen lässt?

Ehrlich? Wenn per Paypal bezahlt wurde kann der Käufer einfach behaupten, er hätte nichts erhalten und kriegt dann sein Geld zurück?

@LeroyJenkins87

Ja, PayPal ist sehr unseriös. Wie man sich als Verkäufer darauf einlassen kann, werde ich nie verstehen...

Tatsächlich erfolgte die Bezahlung über PP

Ich habe keine Angst, jedoch ist mir sowas noch nie passiert, von daher frage ich nach Ratschlägen. Beim verpacken des Gestells hat mir leider niemand zugesehen - ich gab es dann ganz normal bei der Post ab. Ich kommuniziere mit dem Verkäufer weiterhin, da ich keine Lust auf jegliche Komplikationen habe, werde Ich ihm das Geld zurück erstatten. Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage, das Brillengestell in das Paket reingelegt zu haben...

@ATLiens187

Dann drücke ich Dir die Daumen, denn der ebay-Käuferschutz wird entscheiden. Ist die Entscheidung gegen Dich, kannst Du nur noch zivil- und evtl. strafrecthlich gegen den Käufer vorgehen.

ebay masst sich damit leider an, in Kaufvertrag und Rechtssprechung einzugreifen. Das steht keiner Firma zu.

gar nichts kannst du da gegen tun.

Es stehen Aussage gegen AUssage.

Du hast Recht, das er die Fotos nach dem öffnen des Paketes gemacht haben kann.
Wenn du Zeugen hast, die gesehen haben, das du das Brillengestell in das Paket gelegt hast, ist es schon mal sehr hilfreich.

Ansonstzen bleibt dir nur der Weg zu einem Anwalt