Was kann ich machen zweck Schule und schwanger?

5 Antworten

Ich würde so lange weiter zur schule gehen wie es geht. Informiere die Schule rechtzeitig und versuche eine Möglichkeit zu finden den Stoff zu hause durchzunehmen, damit du nicht sehr weit hinterher hängst. Je nach Leistungen könnte es funktionieren das du deine Prüfungen auch ohne Extra runde Machen kannst.

Ob es dabei weiter Bafög gibt weiß ich nicht, aber versuche es bei der Entsprechenden stelle. Solltest du die schule ganz abbrechen oder unterbrechen, ist davon auszugehen das dein Bafög wegfällt. Wichtig ist meiner Meinung nach. Triff alle möglichen Vorbereitungen bereits jetzt, damit du im Späteren Schwangerschaftsverlauf, genug zeit zum lernen hast. Zudem hast du dann bei dem Großen Bauch weniger zu tun, was nämlich ziemlich anstrengen werden würde.

Versuch dir auch Hilfe von Eltern oder Freunden zu sichern, wenn du mal welche brauchst. Auch in Sachen schule. Ein Baby macht nichts unmöglich, stellt einen aber vor neue Herausforderungen.

Also irgend wie geplant oder. Solange Du noch zur Schule gehst, gibt es Bafög, ansonsten nicht. Bis zur Entbindung ist es noch lange hin, also kannst Du dieses Schuljahr durchziehen. Schwangerschaft ist keine Krankheit, nach der Entbindung mit der Ausbildung anfangen.

Zieh die Schule auf jeden Fall noch durch !!! Ich bin selbst ganz früh Mama geworden. Schule ist so unheimlich wichtig! Die solltest du jetzt nicht abbrechen, auch wenn es nicht einfach wird.

versuch so lange wie möglich zur schule zu gehen- ist besser für dich und das kind :) alles gute!

Warum willst du die Schule abbrechen? Das wäre doch wirklich dumm!

Du bekommst das Bafög weiter, wenn du nur eine Pause machst, nicht aber wenn du abbrichst. (Warum solltest du dann auch BAfög-berechtigt sein, du bildest dich ja nicht weiter...)

Mach die Schule zu Ende.

Ich wollt eigentlich versuchen zu arbeiten.

@Madel1995

Was hast du denn für einen Beruf schon gelernt? Oder kommst du dann nur frisch von der Schule und willst dir als Ungelernte einen Job suchen? (Ohne Ausbildung, mit Kind einen Job suchen - glaube das versuchen viele und es scheitert bei verdammt vielen.)

Bafög bekommst du dann definitiv nicht, wenn du abbrichst. ;) Du bekommst dann nur sehr wenig Geld und stehst unter einen enormen Druck dir einen Job zu suchen, obwohl du dann mit dir selbst zu tun hast und mit dem Baby. (Einfacher und sinnvoller ist es die Schule fertig zu machen und dir dann einen Job zu suchen ;) )

@Madel1995

wenn du noch nicht mal die schule weiter besuchen willst/kannst....wie willst du dann arbeiten...und als was, mit bauch?

Was möchtest Du wissen?