Was kann ich gegen grillende Nachbarn tun?

7 Antworten

Wir hingegen gar nicht, da wir in der Wohnung darüber wohnen und keinen Garten haben.

könnte es sein, dass Ihr nur neidisch seid?! Neid mach einsam....

Frag sie doch einfach mal, ob du was abhaben kannst. Der Geruch würde Heißhungerattacken in dir hervorrufen.

JuJonas
Fragesteller

Ich mag die Leute nicht, würde mich freiwillig eher nicht dazu gesellen.

Ufosein  16.07.2015, 20:09
@JuJonas

Laß einen Korb runter, damit sie dir was einpacken können.

Was unqualifizierte Antworten.

Das Grillen ist mitnichten überall und zu jederzeit erlaubt, wenn sich Probleme damit ergeben! Das ist zum einen Geruchs- und Lärmbelästigung, wenn das störende Ausmaße! annimmt auf mittlerweile immer enger bebauten Grundstücken. Das gelegentliche, rücksichtsvolle Grillen zu verbieten hat kaum Chancen, und macht wenig Sinn.

Immer das Gespräch suchen - bestimmt aber freundlich, auf die Störung hinweisen. Abwarten, wirken lassen. Nur nicht auf Hetztiraden und Schreiereien einlassen. Es ist auch irrelevant, ob die Störung 1 Haushalt oder 5 betrifft. Störung greift ab einer 1 Person. Konfrontationsscheue Zeitgenossen in MFH gibt es genug, aber keine Rechtfertigung.

Ansonsten Grillprotokolle anfertigen, bauliche Gegebenheiten festhalten, Rechtsschutz und ggf. Mediator einschalten, dann Gang zum Gericht. Fertig.

Keiner, schon gar nicht in Mehrfamilienhäusern, muss dem rücksichtslosen, störenden! Treiben bei Grill- und Partyaktionen seiner Nachbarn zusehen, sofern es dafür klare Regeln und Gesetze gibt.

Es gibt weder das Recht auf Lärm noch auf Geruchsbelästigung.
Aber das Recht auf Erholung und Ruhe in den eigenen 4 Wänden.

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

das einzige war ihr machen könnt ist das fenster zu machen oder wasserbomben runterverfen