Was kann ich dagegen tun mein Vater will mir mein Kindergeld nicht auszahlen

6 Antworten

Wenn es dir total wichtig ist, kannst du mit deinem Anwalt darüber reden! Heisst nicht, dass du ihn anzeigen solltest, sondern dass dein Anwalt dann mal mit deinem Vater darüber reden kann.

Was erst einmal zu klären wäre,was du zur Zeit machst,also Ausbildung oder so ? Wenn du eine Ausbildung machst,wird deine Netto Ausbildungsvergütung auf deinen Unterhaltsbedarf angerechnet. Der liegt bei Azubis / Studenten in eigener Wohnung / WG bei 670 € + 90 € für arbeitsbedingten Mehraufwand,wie Fahrtkosten und Schulzubehör,also bei ca. 760 €. Liegst du mit deinem Einkommen unter dieser Grenze und bekommst von deinen Eltern keinen Unterhalt gezahlt,kannst du auf der Agentur für Arbeit ( Familienkasse ) einen Antrag auf eine Abzweigung deines Kindergeldes stellen,das wird dann entweder in voller Höhe überwiesen oder dann die Differenz die dir noch fehlt,um auf deinen Unterhaltsbedarf zu kommen.

Wenn Dein Vater nicht wenigstens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlt und er auch keinen Kindergeldantrag stellen will, kannst Du einen Antrag bei der Familienkasse stellen, daß Du zum Kindergeldberechtigten erklärt wirst. Inwzischen scheint es allerdings so zu sein, daß die Kindergeldkasse dann verlangt, daß das Kind einen entsprechenden Antrag auf Bestimmung des Kindergeldberechtigten beim Amtsgericht stellt. Du solltest also am besten gleich Vormittags zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts gehen und dort einen Antrag stellen, daß Du selbst KIndergeldberechtigter wirst.

Du musst zum Amt und das Kindergelt umtragen lassen. Dann beommst anstatt dein Vater es eben du solange du eine Ausbildung noch machst. Beeil dich aber, du hast nicht mehr so viele Jahre über.

Deinen Vater musst du dann gar nicht mehr darum fragen. Außerdem kannst du von ihm Unterhalt verlangen.

Mal zum Amt welches sich um Kindergeld kümmert gehen und nachfragen was man machen kann. Das Geld steht dir zu wenn du nicht mehr zuhause wohnst.

Das hab ich schon nur die sagen ich soll mit meinen Vater reden das er das macht

@Huhuschubu

Beim Amt ein bisschen Druck machen. Mein Eindruck bei Ämtern ist meist, dass die keine Lust zu Arbeiten haben und den für sich leichtesten Weg wählen. Dran bleiben und immer wieder nachfragen.