Was kann einem Mieter passieren wenn er das Wassergeld nicht sofort nach Eingang der Rechnung bezahlt?

2 Antworten

Wasserverbrauch gehört zu  Betriebskosten. Über die Vorauszahlungen dafür ist jährlich abzurechnen.

Was steht hier dazu im Mietvertrag? Wieso verlangt der Vermieter die Wasserkosten separat?

Wir bezahlen sonst keine Nebenkosten , nur eben einmal jährlich Wassergeld .

@Kallikalla

Danke für Info.

Der Vermieter muss dir auf Verlangen die Originalrechnung vorlegen. Aus ihr gehen die Anfangs- und Endstände des Abrechnungszeitraumes hervor und die Berechnung anhand der Satzung des Versorgers.

Es geht also nicht, dass der Vermieter was ausrechnet und das nicht belegen kann. Nur Originalrechnungen dienen als zulässiger Beleg.

Ist die Rechnungslegung in Ordnung, ist der Rechnungsbetrag innert 30 Tagen zu begleichen, ansonsten wäre die Zahlung verfristet.

Wenn du finanziell überfordert bist, kannst du um Ratenzahlung bitten.

Wenn du keine monatlichen Abschläge zahlst, lege monatlich einen passenden Betrag zurück, dann hast du zum Stichtag das Geld zur Verfügung.

Sofort das Wasser abstellen wird er nicht, wenn Du sonst immer pünktlich zahlst. Erstmal muss eine Mahnung kommen, dann eine Androhung zur Sperrung.

Ansonsten schau mal in Deinen Mietvertrag. Da sollten doch Regelungen eingetragen sein.