Was kann einem 13 Jährigen passieren wenn er klaut?

18 Antworten

...er könnte erwischt werden, was ihm zu wünschen wäre, damit er gleich beim ersten Mal damit keinen Erfolg hat. Dann würden seine Eltern informiert und er belehrt, dass er eine Straftat begangen hat. Bestraft würde er allerdings nicht, da er mit 13 nicht strafmündig ist. Die Eltern müssten den Schaden begleichen und es wäre zu hoffen, dass sie sich diesen über das Taschengeld zurückholen und ihr Kind zur Verantwortung ziehen.

er bekommt eine Auflage vom Jugendrichter je nach Straftat(Höhe des Schadens),evtl.Sozialstunden.Ich find diese auch äußerst angebracht und abschreckend für denjenigen und seinen Freundeskreis!

Er ist doch mit 13 noch gar nicht strafmündig.

er bekommt eine Auflage vom Jugendrichter je nach Straftat(Höhe des Schadens),evtl.Sozialstunden

Was bist du denn für einer ?
Mit 13 ist derjenige strafunmündig, da ist nichts mit Auflage vom Jugendrichter oder Sozialstunden.

Nicht viel, aber deine Eltern werden wohl ne hohe Entschädigung zahlen müssen.

Leider geschieht strafrechtlich nichts.

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn die Eltern es nicht auf die leichte Schulter nehmen würden und das Kind in entsprechender Form (ohne Gewalt) bestrafen.
Sollte dies nichts bringen, so sollte das Jugendamt eingeschaltet werden, die sich dem Kind annehmen.

Hier in Deutschland ist es (leider) so, dass man erst ab 14 Jahren strafmündig ist.
Bis zum Alter von 13 jahren könnte man also ohne juristische Strafe Rauben, Morden, Brandschatzen, ...
Ich wäre dafür, wenn man die Altersgrenze um 4 jahre nach unten setzt und auch mal ein Kind für ein Wochenende in eine geeignete Justizvollzugsanstalt steckt und von der Außenwelt abschirmt.
Frühzeitige Schocktherapien könnten wirken.

Die feste Altersgrenze zur Strafmündigkeit halte ich für albern.
Diese wird durch kriminelle Vereinigungen ausgenutzt, die Kinder zu Straftaten anstiften, da den Kindern sowieso nichts geschieht.
Kinder könnten an Straftaten gewöhnt werden und später ist es leider zu spät.

Sicherlich sind drastische Strafen extrem, aber jüngeren Kinder könnte z.B. mit einem Wochendausflug in den Knast wach gerüttelt werden.
Dann wäre nicht nur den Kindern sondern auch der Bevölkerung geholfen werden.

Alter bist du völlig bescheuert. Mann kann doch nicht einem jungen menschen im zarten alter von sagen wir mal 11 jahren einer schock therapie unterziehen. Dass mit dem strafbar sein ab 14 macht schon sinn. Wenn ein 11 jähriger klaut sollte mann ihn belehren aber nicht bestrafen wie zum beispiel mit einer geldbuße. Ein so junger mensch könnte sich vor gericht doch garnicht verteidigen. Dass was du tust ist doch nur selbstgefälliges gerede. Du bist wahrscheinlich selber ladenbesitzer und bist völlig verbittert

Deine Eltern müssen dich vom Polizeirevier abholen oder bringen dich nach Hause und reden kurz mit deinen Eltern. Mehr passiert da noch nicht. Evtl. müssen deine Eltern noch eine Strafe an den Laden zahlen (meist so um die 50,- Euro).

Sobald du 14 bist, bist du strafmündig und kannst für alle Straftaten zur Verantwortung gezogen werden. Das macht sich dann aber nicht gut in deinem polizeilichen Führungszeugnis. Damit verbaust du dir selber deine berufliche Zukunft!

Achso: Das Jugendamt wird auch informiert! Aber in ein Kinderheim kommst du deshalb nicht sofort!