Was kann ein fremder Mensch mit meinen Kontodaten anstellen?

7 Antworten

Er könnte einfach was abbuchen und hoffen, dass du es nicht bemerkst.

Außerdem kann er auf deine Rechnung, aber mit beliebiger Lieferadresse Ware bestellen. Das habe ich neulich selbst getan (aber natürlich mit Zustimmung des Kontoinhabers, weil der was zusammengelötet haben wollte und ich den Krempel direkt zu mir nach Hause bestellt habe).

warum nicht das einfachste in betracht ziehen.wenn er deine kontonummer hat und nerven,dann geht er einfach in die bank und hebt geld am schalter ab.die unterschrift die dabei nötig ist wird leider so gut wie nie kontrolliert.das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen..hab aus spass bei einer abhebung einfach mal anders unterschrieben.und kein problem.1minute später hatte ich mein geld.

In Banken hängen an jeder Ecke Kameras. Natürlich kann man als Betrüger so vorgehen, aber entweder liefert man den Ermittlern ein erstklassiges Fahndungsfoto oder man macht sich verdächtig, wenn man die Bank mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze betritt.

@Trilobit

das stimmt.ich sag ja,wenn er nerven hat.aber möglich ist es.und ich war fassungslos wie einfach das ist..

wohl gemerkt,ich musste keine karte oder ähnliches vorlegen.einfach begründet mit vergessen und brauch dringend geld.dann bekommst du einen vordruck und abfahrt.

@SirLazyalot

Muss ich leider so bestätigen. Mir wurde auf die Weise schon mal das Konto leer geräumt. Eigendlich müsste der Personalausweis verlangt werden, wenn ein Kunde nicht persönlich bekannt ist, interessiert aber in der Bank keine Sau. Und jetzt verklag mal die Schaltertussi... :-/

Theoretisch kann man deine Kontodaten für eine Lastschrift verwenden. Aber du kannst einer Lastschrift auf deinem Konto bis zu 6 Wochen nach dem Rechnungsabschluss (i.d.R. am Quatalsende) wiedersprechen und dann wird das Geld wieder zurückgebucht.

Oh ja, damit kann man eine Menge anfangen. Im Internet braucht man beispielsweise keine PIN, um etwas per Lastschrift zu bezahlen. Genauso kann man zu einer Bank gehen und das Geld abheben. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sehr gut auf seine Daten aufpasst.

er kann versuchen etwas abzubuchen, aber wenn Du es gleich zurückbuchst passiert nichts