Was ist zu beachten, wenn ich Bilder in eine Selbstständige Arbeit einfüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem solltest du darauf achten, dass du Quellen zu den Bildern angibst. Die Größe und die Art und Weise, wie du sie in deine Arbeit integrieren/einfügen sollst, erfährst du in der Regel von deinem Ansprechpartner.

Die Größe sollte passend gewählt sein, nicht zu klein, sodass man alles gut erkennen kann. Nicht zu groß, sonst wirkt es einfach nur als wärst du zu faul, genug zu schreiben.

Wichtig ist auch das Urheberrecht und dass du etwaige Personen auf Bildern um Erlaubnis bittest, oder ihre Gesichter unkenntlich machst.

Stimmt, das sollte ich unbedingt nachfragen. Vielen Dank.

  • ein Abbildungsverzeichnis anlegen
  • dort Bildautor(en) und ggf. Quellen angeben
  • wenn ein Bild unter einer Lizenz steht, prüfen, ob die Lizenz zu deiner Arbeit passt
  • jedes Bild hat eine Abbildungsnummer und einen Titel.

Vielen Dank

Wie gibt man einem Onlinebild die Quelle bitte exakt an? Reicht da die Internetadresse?

@6372563827162

Nein. Du musst die Originalveröffentlichung nennen, wie bei einem Zitat. Wenn du die nicht findest, besser nicht verwenden.

Wichtiger als die Größe ist die Frage, ob du die Rechte an den Bildern hast.

Die habe ich, sind alles selbst gemachte Fotos