Was ist Winzip?

5 Antworten

Du hast also den Anhang zum Öffnen angeklickt und es kam die Meldung von WinZip? Dann kannst du davon ausgehen, dass es eine Virenfalle ist. Keine Rechnung, Mahnung etc. kommt als gepackte Datei. Ausserdem solltest du doch wissen, ob du irgendwann mal etwas bestellt hast und noch zahlen müsstest. Darauf sollte es auch Hinweise im Text der Mail geben. War denn die Anrede in der mail ein allgemeines "Sehr geehrter Kund / Kundin" oder so ähnlich oder wurdest du mit deinem richtigen Namen angeredet? Wenn du mehrere Mailaccounts hast, wie wahrscheinlich ist es, dass die Mail auf dem Account landete, mit dem du z.B Bestellungen ausfüllst oder per PayPal bezahlst? Und noch eins: Mahnungen von Rechtsanwälten kommen IMMER per Brief, nie per Mail. Also, Mail löschen und vergiss den ganzen Mist.

Hast doch nicht auf den Anhang geklickt, da hast du sicher einen Virus eingefangen, also in Zukunft gut aufpassen, wenn solche Mails kommen, sollte man sie ungelesen löschen. Rechtsanwalte schicken keine Mahnungen per Mail.

WinZip ist ein Packprogramm, mit dem man Dateien zu Archiven packen oder solche Archive entpacken kann. Google kaputt?

Die Mail ist natürlich Müll und enthielt wohl einen Anhang in Form einer solchen ZIP-Datei (mit Malware darin). Du hast wohl versucht, sie zu öffnen und dein installiertes WinZip, das du nicht kennst, hat dir gemeldet, dass der Testzeitraum der Shareware-Version abgelaufen ist.

Echte Mahnbriefe kommen in Papierform mit der Post. Das ist natürlich Fake.

winzip ist komprimierte Datei die aber Virus enthalten kann, nicht öffnen

WINZIP ist ein Anwendungsprogramm, mit dem man Dateien komprimieren und dekomprimieren kann und keine gepackte (komprimierte) Datei.

Was möchtest Du wissen?