Was ist wenn man Minderjährig ist und ohne Begleitperson Auto fährt und erwischt wird und das zum erstenmal?

7 Antworten

Kommt jetzt darauf an, welches Delikt du GENAU meinst:

a) minderjähriger Fahrer im Besitz der BF17-Prüfbescheinigung wird ohne Begleitperson kontrolliert

A-Verstoß, Bußgeld iHv 70€ zzgl. Gebühren und Auslagen, 1 Punkt im FAER, Widerruf der Fahrerlaubnis, Anordnung des ASF, Neuerteilung der Fahrerlaubnis erst nach Abschluß des ASF, die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert und ruht für die Dauer des Entzugs.

b) minderjähriger Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Strafanzeige wegen Verstoß gegen StVG §21 "Fahren ohne Fahrerlaubnis", sowohl gegen Fahrer als auch Halter des Fahrzeugs.

Genaues Strafmaß ermittelt der Richter, die Auflage von Sozialstunden ist aber sehr wahrscheinlich.

Hallo,

du solltest deine Frage konkreter stellen!

Ohne Begleitperson? Meinst du den BF17?

Dann wird die Fahrerlaubnis widerrufen und du erhältst ein Bußgeld.

Außerdem musst du ein Aufbauseminar absolvieren und die Probezeit wird um zwei auf vier Jahre verlängert.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/rechtliche-aspekte.html

Oder meinst du ganz ohne Fahrerlaubnis?

Dann ist es zumindest für "die Begleitperson" besser, wenn sie nicht dabei ist und auch nichts davon weiß.

Das ist dann nämlich eine Straftat des Fahrers und zur Not auch des Halters, wenn er es zugelassen oder sogar angeordnet hat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viele Grüße

Michael

....dann wird erst einmal ein Führerschein in weite Ferne schwinden!

Das ist völlig egal, ob es das erste Mal ist. Das sind schon mal 2 Delikte:

Minderjährig ein Fahrzeug führen,

Ohne Begleitperson

Falsch.

Dann hat man ein Problem. Und der Fahrzeughalter ebenfalls.

Dann haben beide ein Problem!

Ne echt ich dachte alles wäre Friede frohe eierkuchen 😂

@Hijabihipster

wenn du so eine dumme Frage stellst bekommst du eine dumme Antwort 😂