Was ist wenn man den TÜV 8 Monate überzogen hat und dann hinfährt?

4 Antworten

Hallo,

bis vor kurzem war es noch so, dass du nicht die vollen 24 Monate TÜV bekommen hast, sondern die Monate die du drüber warst, wurden dir abgezogen. Mittlerweile ist es so, dass du jedoch etwas mehr zahlen musst als für den regulären TÜV. Dies wird damit begründet, dass der Prüfaufwand höher ist - in meinen Augen auch gerechtfertigt.

Strafe bekommst du nur wenn dich die Polizei anhält, aber nicht vom TÜV selbst. Die zu erwartenden Strafen sind im Bußgeldkatalog aufgeführt, aber die habe ich momentan nicht im Kopf :-)

Mehrgebühr bei der HU ca 14 EUR, dafür aber volle 24 Monate neue Frist (Bei bestandener HU bzw bestandener Nachprüfung). 25 EUR, wenn man von den Kontrollbehörden erwischt wird.

Zunächst einmal kann es Dir natürlich passieren, dass Du auf der Fahrt zum TÜV hin von der Polizei kontrolliert wirst. Dann gibt es neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg. Darüber hinaus ist der TÜV auch berechtigt, Dir hier höhere Gebühren für die TÜV-Abnahme zu berechnen. Meiner Information nach kann er Dir bis zu einem doppelten Gebühr berechnen.

Da passiert nichts. Du bekommst allerdings dann keine volle TüV Zeit, sondern die 8 Monate werden angerechnet. Vertrödeln bringt einem also nichts :)

Nein, das gibt es nicht mehr!

@Startrails

öhm... Moment. Du hast natürlich Recht dass die Polizei Dir ein Bußgeld und einen Punkt verpasst, aber der TüV tut das nicht. Hab ich zumindest noch nicht erlebt.

Ach so also nur 16 Monate statt 24

@RasierterMann

nein, es gibt die vollen 24 Monate, die Rückdatierung ist weggefallen. Dafür kommen 14 EUR Pauschalbetrag hinzu.

Die Prüfgebühr ausschließlich AU wird um 20% angehoben.

Naja 20 % geht ja noch