Was ist wenn im Arbeitsvertrag keine Probezeit drin steht?

5 Antworten

Was ist wenn im Arbeitsvertrag keine Probezeit drin steht?

Dann gibt es keine Probezeit

 kann ich dann sofort Urlaub nehmen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ob mit oder ohne Probezeit, man erwirbt für jeden vollen Monat des Beschäftigungsverhältnisses 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs. Den vollen Urlaubsanspruch gibt es nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit (wenn man noch bei keinem anderen AG dieses Jahr Urlaub hatte).

Ob Du Urlaub nehmen kannst und wie viel, entscheidet der AG. Willst Du nach ein paar Tagen schon in Urlaub gehen? Du hast zwar keine Probezeitvereinbarung und damit keine verkürzte Kündigungsfrist, das Kündigungsschutzgesetz greift aber erst nach 6 Monaten.

Urlaub gibts in der Probezeit üblicherweise nicht, egal, was im Vertrag steht. Wenn ein wirklich wichtiger Grund besteht, frei zu nehmen, lässt ein Chef aber bestimmt mit sich reden.

Allerdings gibt mir Deine Einstellung zu dem neuen Job zu denken...

Urlaub gibts in der Probezeit üblicherweise nicht, egal, was im Vertrag steht.

Einmal unabhängig von der Frage, wie opportun es ist, in einer Probezeit oder den ersten Monaten im neuen Betrieb längeren Urlaub nehmen zu wollen:

Woher nimmst Du denn diese Behauptung?!?

Wenn dort keine Probezeit steht dann hast du keine. Urlaub kannst du in den ersten 6 Monaten nur den nehmen den du dir schon erarbeitet hast (und natürlich muss dieser erst genehmigt werden)

Nein, eine Probezeit muss nicht sein.

Einen Urlaubsanspruch hast du erst nach einem halben Jahr Arbeit.

Einen Urlaubsanspruch hast du erst nach einem halben Jahr Arbeit.

Das ist falsch. 

Für jeden vollen Monat gibt es 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs. Nach sechs Monaten hat man den vollen Urlaubsanspruch erworben

ein halbes jahr musst du arbeiten,dann hast du Urlaub verdient,eigentlich steht immer eine Probezeit im av

ein halbes jahr musst du arbeiten,dann hast du Urlaub verdient

Das ist falsch!

Urlaub hat man mit jedem vollen Monat der Beschäftigung verdient (erworben) - das hat mit der Probezeit nichts zu tun.

Lediglich den vollen Urlaubsanspruch erwirbt man erst nach 6 Monaten, unabhängig von der Dauer der Probezeit!

Was möchtest Du wissen?