Was ist, wenn ein Rechtsanwalt lügt für Kläger?

21 Antworten

leider ja. der rechtsanwalt kann sich darauf berufen, die angaben seines mandanten weiterzugeben. und der darf lügen. nur wenn er behauptet selbst den sachverhalt ermittelt zu haben wird die lüge für ihn kritisch.

Der Anwalt muß davon ausgehen, daß sein Mandant die Wahrheit sagt!

Sollte ein Anwalt seinem Mandant sagen: ich weiß, daß sie lügen, dann kann er einpacken!

@emily2001

welcher anwalt spricht denn schon seine gedanken aus...

außerdem: auch wenn der klient sich bekennt, muß der anwalt das beste draus machen.

Nur ein Tipp: Mit solchen Worten wie der "Rechtsanwalt der Gegenseite lügt" sollte man sich vor Gericht zurückhalten, denn damit macht man sich auch dort keine Freunde!

Im übrigen handelt es sich nicht um einen "Anklagebrief" sondern um eine Klageschrift.

Aber wenn Du wirklich Zeugen hast, die alles beweiskräftig entkräften können wird Dein Anwalt das schon regeln.

Nein, der Rechtsanwalt macht sich nicht damit strafbar, denn als dieser ist er schließlich auf die Informationen bzw. Unterlagen von seinem Mandanten angewiesen.

Oder die Darlegungen des Klägers entsprechen nicht der Wahrheit!

ja die dürfen das. Bei Gericht wird dann ein Beweissicherungsverfahren vorgenommen und dann kommt alles auf den Tisch. Die Kosten sind enorm die dann der Verlierer tragen muss. Ist das Beweissicherungsverfahren beendet und die Mängel werden nicht beseitigt muss man das auch noch einklagen. kostet wieder. vorher aufpassen ob der Verursacher genug Geld hat sonst bleibt ihr auf den Kosten und dem Schaden hängen.

Ich haber 10 zeugen und sehr viel von Fotos beweise

Leider lügen oder schreiben schlechte Rechtsanwälte in der Regel vor Gericht für Ihre Mandanten. Zwar entspricht das nicht ihrer Berufsordnung, aber niemand wird das ahnen. Leider. Der Gegenpartei steht ja zu, und das muss sie leider dann auch, das Gegenteil zu beweisen. Durch Fotos und Zeugenaussagen etc.

ich befürchte ja das der mann sich dessen bewust ist was er macht.

er vertritt seinen mandanten und versucht rasuzuholen was er kann das ist schließlich sein beruf möglichst viel ans bein werfen und wenn nur ein teil davon druchkommt hat er erfolg.

es ist nicht seine aufgabe zu schlichten oder eine optimale lösung für euch zu finden sein job ist es das maximale für ihn rauszuholen.