Was ist Telis Finanz AG

3 Antworten

@knalli Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als "treuhänderähnliche Sachwalter" der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite. Der Status ist im Handelsrecht gemäß § 7 Abs. 2 Ziff. 7 HGB und nach § 93 HGB geregelt. Soweit die gesetzliche Grundlage. Es gibt sicher viele Makler die gesetzeskonform und tatsächlich im Auftrag und nach Iinteressenlage des Kunden arbeiten. Aber auch Schwarze Schafe. Daher ist es notwendig etwas. kritisch bei der Auswahl des geeigneten Maklers zu sein. Es stellt sich auch die Frage ob Verdicherungstarife welche nicht über Maklervertriebe angeboten werden tatsächlich günstiger sind. Meiner Erfahrung nach nur in teilbereichen, z.b. Bei Kfz Versicherungen, ansonsten meine ich kann man das kaum bestätigen.

Hatte ichdoch geschrieben, dass der Makler unabhängig ist von einer Versicherung. Deshalb hat er ein größeres Haftungsproblem, weil er auf dem Papier den Kunden besser beraten muss, weil er nicht an eine bestimmte Versicherung gebunden ist.

Man muss auch den Sachversicherungsberech und den Geldanlage Bereich unterscheiden. Ich kenne viele Unternehmer, die sind zufrieden mit ihrem Makler im Sachversicherungsbereich. . Im Geldbereich gibt es verschiedene Regelungen, die zu beachten sind: Versicherungen, Wertpapiere, investmentfonds und der finanzierungsbereich unterliegt wieder anderen Regelungen. Und dann gibt es noch die probleme des haftungsdach. Bei einer Honoraberatung hat man wieder ein ganz anderes problem.

Das ist alles sehr komplizert so.

Das wichtiigste ist, dass man sich den laden selber anschaut und einen eindruck von macht.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der makler grundsätzlich schlecht ist; es gibt sicherlich auch gute, mitttelmäßige und schlechte makler.

Ich wollte aber sagen, dass der Makler eine Mogelpackung ist, wenn der Kunde meint, dass man dort kostenlos und unabhängig beraten wird; und der Makler auschließlich dem Wohl des Kunden verplichtet ist.

Vielleciht ist es bei der Telis so wie beim AWD: Mal ist man Makler, mal ist man Vertreter, ganz wie man lustig ist:

http://www.markt-intern.de/presse/newsdetails/datum////awd-vertreter-lassen-sich-von-kunden-maklervollmachten-erteilen/

@knalli ... Wer sind denn bitte die günstigen Versicherer die nicht mit Maklern zusammenarbeiten ??? Woher nimmst du denn dieses nicht vorhandene Wissen über die Pflichten, Haftung & Aufgaben eines Maklers.

Wenn man keine Ahnung hat ... lieber nichts sagen

der Link is nich brauchbar.

"404 - File or directory not found."