Was ist Schulgeldersatz?

2 Antworten

Angenommen, Du besuchst eine dieser privaten Bildungseinrichtungen in Bayern, wo Du das Schulgeld selbst bezahlen musst und der Betrag ist z. B. 2000,- EUR pro Monat, musst Du (oder die, die für Dich unterhaltspflichtig sind) 1925,- EUR selbst zahlen und 75,- EUR bekommst Du als Bayer Zuschuss vom Freistaat Bayern. Im August sind Ferien, für 11 Monate des Schuljahrs gibt es den Zuschuss - 11 x 75 EUR = 825 EUR.

Dass Deine Eltern die 75 Euro Schulgeld nicht bezahlen müssen, weil das Bundesland das für jeden Schüler an die Schule zahlt.