Was ist SCHUFA? Was passiert wenn man das hat?

7 Antworten

Schufa beduetet Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung und ist nur ein Unternehmen, welches Daten sammelt und Informationen an potentielle Gläubiger übermittelt. Ein Schufa-Eintrag hat erst einmal gar keine Auswirkungen, nur wenn du wieder einen Kredit benötigst, werden sich viele Kreditgeber an die Schufa wenden und nachfragen, wie deine Kredithistorie war. Wenn dort etwas gemeldet ist, heißt es vorsicht für den Kreditgeber und viele werden dir dann keinen Kredit geben oder zu teureren Konditionen.

In der Schufa steht nicht nur ob Du Schulden hast, sonder sobald Du ein Girokonto eröffnest steht das in der Schufa dtin. Auch wenn Du einen Kredit aufnimmst wird die Bank immer bei der Schufa nachfragen.

Negativ ist es dann, wenn Kredite nicht zurückgezahlt werden oder sobald Du egal von woher einen Titel zur Pfändung bekommst.

Sobald negative Schufa-Einträge da sind, wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu bekommen oder auch Ratenzahlungsverträge zu machen

Hallo, die Schufa gibt Auskunft über deine Bonität (Kreditwürdigkeit). Jedes große Unternehmen, z.B eine Bank, holt eine Schufa Auskunft über jeden ein, der bei der Bank einen Kredit abschließen möchte. Kannst dir das Ganze genauer durchlesen auf: schufa-auskunft-kostenlos.blogspot.de

Da ist so ziemlich alles erklärt worden, was man über die Schufa wissen muss!

Gruß, info-str

SCHUFA ist eine Auskunftei zu Deinen Schulden. Wenn Du viele Schulden hast und möchtest etwas kaufen, dann kann der Verkäufer sich eine SCHUFA-Auskunft einholen und Dir im ungünstigsten Falle den Verkauf verweigern!

So soll Kreditbetrug verhindert werden.

Schufa=Schutzverein für allgemeine Kreditsicherung.Wenn man einmal in der Schufa steht,dann kann man z.B.keine Waren in Raten bzw.auf Rechnung kaufen und man bekommt auch keinen Kredit bei einer Bank.