Was ist eine Nötigung?

5 Antworten

jemanden erpressen oder so

:DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

oder so. Ja ja genau

@Petermaennchen

Peter hätte die Auszeichnung verdient aber wurscht :)

@Tapolinus987

Ist mir einfach zu dumm hier. Ich habe meine Antwort wieder gelöscht. Da macht man sich ja lächerlich, wenn man auf so doofe Fragen antwortet.

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel dann vor, wenn der Täter

    1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
    2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt,
    3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger missbraucht.

Die Nötigung als Straftat stellt ein Vergehen dar. Die Strafbarkeit des Versuches ergibt sich aus § 240 Abs. 3 StGB.

Nötigung bedeutet, dass du jemanden durch Bedrohen oder Erpressen dazu gebracht hast, etwas zu tun. Also hast du ihn "genötigt", etwas zu tun.

Wenn du hinter mir auf der Autobahn auf der linken Spur bei 120 Stundenkilometer bis auf 2 Meter auffährst und ständig den Blinker links hast und mit Lichthupe spielst.Sowas wäre Nötigung.Im Strasssenverkehr geht es im Gegensatz zur Formel 1 nicht darum so viele wie möglich an Punkte zu bekommen.

man bedrängt einen hartnäckig etwas zu tun,was dieser nicht will