Was ist mit innerhalb geschlossener Ortschaften und außerhalb geschlossenen Ortschaften gemeint?

5 Antworten

Vor jedem Ort, kommt ein Gelbes Schild und sobald man hinter dem Schild ist, ist man in einer geschlossenen Ortschaft und darf in der Regel maximal 50 km/h fahren.

Wenn man von einem Ort raus fährt kommt wieder ein Gelbes Schild und darauf steht der Ortsname und er ist durchgestrichen. Wenn man hinter dem Ortsausgangsschild ist, ist man außerhalb einer geschlossenen Ortschaft und darf in der Regel maximal 100 km/h fahren.

Das betrifft die StVO.

Innerhalb bedeutet, daß sich der Verkehrsteilnehmer in einer Ortschaft/Stadt befindet, die durch gelbte Ortsschilder markiert ist. Sobald der Verkehrsteilnehmer ein solches gelbes Schild passiert hat, befindet er sich innerhalb der geschlossenen Ortschaft.

Er verläßt sie wieder, wenn er an einem Schild vorbeifährt, das den Namen der Ortschaft durchgestrichen trägt.

Eine geschlossene Ortschaft beginnt mit dem gelben Ortseingangsschild (Kleinkleckersdorf/Kreisstadt) und endet mit dem gelben Ortsausgangsschild (rot durchgestrichen).

Alles dazwischen ist innerhalb.

Alles klar?

Hallo melanie8812

Innerhalb geschlossener Ortschaften ist alles was sich zwischen Ortstafel-Anfang und Ortstafel-Ende befindet.

Alles was außerhalb dieser Ortstafeln ist ist außerhalb geschlossener Ortschaften

Gruß HobbyTfz

Auto - (Auto) Auto - (Auto)

Es steht doch selbsterklärend da. Wo ist dein Problem?