Was ist mehr Wert...1 Kilo Kupfer oder 1 Kilo 1-Cent Münzen?

7 Antworten

die Euro-Cent-Münzen sind nicht aus Kupfer, sondern aus kupferplatiniertem Stahl - sie wiegen 2,27 g und somit gehen auf ein Kilo 440 Stück, also 4,40 Euro. Der Kupferpreis pro kg beträgt zwar über 5 Euro pro kg, aber für die Münzen wird Dir natürlich kein Schrotthändler den Kupferpreis bezahlen, sondern nur den für Alteisen. Nur die 2 Pfennig bis 1967/68 waren aus Kupfer, sowie die 1 und 2 Pfennige bis 1940. Also behalt lieber die Centstücke und gib sie möglichst wieder in den Umlauf zurück.

Vielen Dank für die ausführliche Recherche.

teste was eine münze wiegt rechne das hoch auf 1 kg dann weißt du wieviel euro du bei 1 kg 1 cent hast^^ und dann guck nach was 1 kg kupfer im moment wert ist^^ aber ich würde mal tippen die münzen sind mehr wert, da kupfer nicht soo wertvoll ist

Hab ich mal auf Galileo gesehen: 1 Cent Münzen sind vom Wert her weniger Wert als das Material. Ist nur bei der 1-Cent-Münze so. Alle anderen haben gegenüber dem Wert der draufgeschrieben ist einen geringeren Materialwert.

Cent-Münzen wie auch Euro-Münzen sind sogebatte "Scheidemünzen" also keine Kurant-Münzen, d.h. ihr Materialwert ist geringer als der Nennwert. Somit ist 1kg Kupfer mehr wert als 1kg 1-Cent Münzen.

aber die münzen sind nicht aus reinem kupfer sondern haben glaube nur nen kupfermantel.