Was ist man Als FSJler, wenn nicht Arbeitnehmer?

3 Antworten

FSJ ist ein "Beschäftigungsverhältnis nach § 7 Abs. 1 SGB IV" - also sozialversicherungspflichtig, arbeitnehmerähnlich. Hier musst Du also "befristetes Arbeitsverhältnis" ankreuzen.

Bist du dort wo du dein FSJ machst Krankenversichert?

braporgirl
Fragesteller

Ja bin ich

Moewe4  02.12.2016, 10:20
@braporgirl

Dann ist es ein Arbeitsverhältniss, du kannst das ankreuzen, einen Pfeil zum Rand machen und FSJ hinschreiben.

Ich habe auch bein verschiedenen Anträgen einfach etwas mit reingeschrieben, dann kann hinterher keiner sagen du hättest falsche Angaben gemacht. Auch mach ich wegen der Sicherheit von jedem ausgefülltem Antrag eine Kopie.

Alles Gute😀

braporgirl
Fragesteller
@Moewe4

Es steht aber explizit auf der FSJ Seite dass es sich um kein Arbeitsverhältnis handelt nur das einige Rechte/Regelungen davon gelten.

Moewe4  02.12.2016, 11:02
@braporgirl

Dann kreuze das nicht an, aber ich würde trotzdem irgendwo an den Rand schreiben oder unten drunter das du das machst. Einige Anträge sind leider total blöd gemacht.

Mukoni  02.12.2016, 11:00

ruf mal bei deinem fsj - träger an :)

Moewe4  02.12.2016, 11:03
@Mukoni

Das ist eine gute Idee.😀👍👍

Ich glaube eigentlich bist du freiwilliger.. auch wenn du bezahlt wirst

braporgirl
Fragesteller

Ja aber das stand halt nicht zu auswahl zum ankreuzen. Nur das was ich da oben geschrieben habe. Was soll ich angeben