Was ist Laufzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer festgelegten Laufzeit kannst du nicht vorher kündigen. So was ist mittel- und langfristig kaum zu empfehlen. Ansonsten gelten eben im Vertrag festgelegte Kündigungsfristen oder keine. Je nachdem. Also: Immer alles genau durchlesen. Manchmal steht der entscheidende Passus auch auf Seite 86 und so. Bei Prokon konnte z.B. im Prospekt jeder nachlesen, dass bei dieser Anlage das Risiko eines Totalverlustes besteht. Und nun ist der Jammer groß. Hohe Rendiremöglichkeit = hohes Risiko bis hin zum Totalverlust. Bei manchen Anlageformen muss, über das eingesetzte Kapital hinaus, sogar Geld nachgeschossen werden. Aber da dürfte für dich jetzt nicht relevant sein.

Unter Laufzeit versteht man die Dauer des Vertrages das heißt bei einer 5 Jahres Laufzeit das der Vertrag dann endet. Bei nicht festgelegter Laufzeit hat man keinen festen Endungszeitpunkt.

Laufzeit 5 Jahre bedeutet, dass die Anlageform über 5 Jahr läuft. Du legst also dein Geld für 5 Jahre an.

und warum muss diese zeit eingegrenzt werden? kann ich mein geld nicht einfach solange ansparen, bis es reicht?

@alena28041997

na klar, aber dann ohne feste Laufzeit. Normales Sparbuch z.B. Du verlierst dabei allerdings Geld durch Inflation und Niedrigzinsen, die diese nicht ausgleicht. Kann sogar noch passieren, dass wir Negativzinsen sehen werden. Das heißt, dafür, dass du dein mühsam erspartes Geld zur Bank bringst, zieht sie dir von deinem Geld etwas ab.

@alena28041997

Es muss nicht eingegrenzt werden, sondern es kann in dem Angebot eine Laufzeitbegrenzung geben. Stell es dir wie einen Kredit vor, nur dass du der Geldverleiher bist.

Stell dir nun vor, dass bei einem Kredit es keine Laufzeit gäbe. Du bräuchtest nun dein Geld, aber der Schuldner kann es dir nicht zurück zahlen, weil er ja keine Laufzeit kannte, bis zu der er dir das Geld zurück zahlen sollte.

Die laufzeit beträgt 24 Monate als bsp bezogen

danach läuft sie ab also wie lange was läuft

So lange, wie es läuft!

Was möchtest Du wissen?