Was ist genau eine Postzustellungsurkunde?

12 Antworten

Hallo Micha1981, nein. Unterschrieben musst du ein Einschreiben mit Rückschein. Eine Postzustellungsurkunde ist etwas anderes. Das ist ungefähr das selbe wie wenn dir jemand die Post via Gerichtsvollzieher schickt. Der Absender bekommt dann eine Urkunde wann genau was mit dem Brief passiert ist und vorallem!!! hast du keine Chance zu behaupten der Briefumschlag war leer oder da war etwas anderes drin als der Absender behauptet (damit hat man eig. nie wirklich Glück und nacher steht man noch schlechter da aber die Leute versuchen das immer wieder) bei einer Postzustellurkunde schickt der Absender einen Brief an die Post. Diese Kopiert den Brief und packt den Brief in einen neuen Umschlag der an dich geht. Das Original wird fest mit einer Urkunde verbunden. Auf dieser Urkunde werden alle wichtigen Daten (zugestellt am, von Person X, u.a. eingetragen) und nacher vor Gericht hat der Absender dann einen Beleg der überhaupt nicht mehr angefochten werden kann.

mgrasek100  21.02.2023, 19:06

Eig nicht ganz korrekt: Diese Urkunde ist als Wesen so gestaltet, dass die Post persönlich übergeben werden muss, dass wäre die Regel

Wenn nun per Ersatzzustellubg gearbeitet wird, obwohl die betreffende Person zum Zeitpunkt zuhause war, dann muss man halt „nur“ beweisen das man es nicht erhalten hsh, weil zb der Postbote zu faul war an der Tür zu klingen.
so was kommt garnicht so selten vor, dass Problem in Deutschland ist nun leider lt Reghtssprechubg so, dass Richter das Gesetz so interpretieren, wie es der EGMR eig nicht will, denn wenn kein Zeuge zur Verfügung steht, muss wegen der Beweisnot eig § 445 ff zpo (Parteivernehmung)herhalten können, leuder wird das nur nicht als Vollbeweis angesehen obwohl eig wegen der Fairness und aus Gründen des Gewohnheitsrechts eig sk sein sollte usw

es ist ein gelber umschlag mit deiner adresse und stempel daneben von dem absender. du unterschreibst da gar nix, das macht der zusteller

Das bedeutet nichts Anderes, als daß Du ein Einschreiben bekommen haben sollst. Den Erhalt mußt Du durch Deine Unterschrift bestätigen. Soweit richtig. Wenn der Briefträger Dich zu Hause nicht angetroffen hat, wirft er Dir einen Zettel in den Briefkasten, mit dem Du dann Dein Einschreiben auf der Post abholen kannst. Wenn Du das versäumst, geht der Brief nach einer bestimmten Frist an der Absender zurück und gilt dann im Ernstfall trotzdem als zugestellt !!!

Gerichte schicken z. B. Briefe per Postzustellungsurkunde. Der Postbote liefert den Brief bei Dir ab, füllt ein Formular aus, dass er den Brief am ... um ... Uhr zugestellt hat. Du kannst Die Annahme nicht verweigern. Bist Du nicht zu Hause, wird der Brief beim Postamt niedergelegt. Hierüber wird dann der Empfänger informiert. Ebenso erhält der Absender Nachricht. Auch wenn Du den Brief später nicht von der Post abholst, gilt er als zugestellt.

Nein, da muß man nicht zwangsläufig was unterschreiben. Auf der PZU wird nur vom Zusteller vermerkt, wann der Brief dem Empfänger zugestellt wurde - das kann auch durch Einwurf in den Briefkasten geschehen. Die PZU erhält dann der Absender als Beweis für die Zustellung.