Was ist eine Willenserklärung? Bitte eine einfache Erklärung .

3 Antworten

Eine Willenserklärung ist eine Zustimmung von Käufer und Verkäufer .. Stimmen beide der vertraglich festgehaltenen Inhalten zu und überein entsteht die Willenserklärung beider Personen.

Zb. Kauf eines Fahrrads (Fahrrad entspricht der Vorstellung des Käufers und sagt zu der Käufer erhält das Geld der Käufer die Quittung oder bon) < abgeschlosse kaufanwicklung !

Willenserklärungen können schriftlich, mündlich oder per Handschlag abgeschlossen werden !

danke

Ich meine abgeschlosse kaufabwicklung

@Mara87

ja habe es schon verstanden :)

Schreibe morgen eine BWL Arbeit über Rechtliche Rahmenbedingungen und Abwicklung von Kundenaufträgen darum die Frage :)

@Migrant1907

Konnt ich mir schon denken ;) das ist das leichteste Thema Grundwissen in bwl

Wenn Du im Supermarkt Ware zum kassieren vorlegst, erklärst Du unausgesprochen den Willen die Ware in Besitz nehmen zu wollen. Du zahlst, die Kassiererin nimmt das Geld an und erklärt damit wortlos Ihren Willen den Vertrag so zu akzeptieren.

Die Kassiererin als Erfüllungsgehilfe Ihres Arbeitgebers und Du für Dich selbst, oder als Erfüllungsgehilfe von Mama.

Im Restaurant artikulierst Du Deinen Willen mit der Benennung der Speise, der Ober liefert die Speise so wie Du sie wolltest an den Tisch.

Du kannst Deinen Willen auch schriftlich kundtun.

danke , habe es verstanden.

Im deutschen Zivilrecht ist die Willenserklärung die Kundgabe (Erklärung) des Willens einer Person, die einen Rechtserfolg beabsichtigt.

Dieser Erfolg soll nach der Rechtsordnung eintreten, weil er vom Erklärenden gewollt ist. Zum Beispiel ist die Rücktrittserklärung oder Kündigungserklärung eine Willenserklärung. Die beabsichtigte Rechtsfolge ist die Aufhebung eines Rechtsgeschäfts.

Ich will diesen Apfel kaufen. Damit habe ich meinen Willen gteäußert und eine Willenserklärung abgeben

Dankeschön