Was ist eine Überweisungsnummer und wo steht diese auf dem Kontoauszug?

12 Antworten

Arbeite selbst bei der Bank, aber von einer Überweisungsnummer hab ich noch nie was gehört. Mit der Verrechnungsschecknummer kann man den Verlauf des Schecks nachvollziehen, aber du hast das Geld ja überwiesen. Schick ihm eine Kopie vom Kontoauszug auf dem die Abbuchung steht, das ist dein Beweis, dass das Geld überwiesen wurde. Frag noch mal bei deiner Bank nach den Empfängerdaten (Kontonummer, BLZ), ob da nicht ein Zahlendreher drin war und das Geld daher nicht angekommen ist (dann würde das Geld aber auch nach wenigen Tagen "herumirren" wieder auf deinem Konto eintrudeln). Wenn der Empfänger immer noch behauptet, das Geld nicht erhalten zu haben kann deine Bank einen Nachforschungsantrag stellen, da wird der Geldweg genau nachgewiesen, spätestens dann hast du den Beweis.

Klingt zwar Zeitaufwendig (vorallem weil ich bei der Postbank bin), aber ich werd das mal machen. Ich danke euch..........

Habe gerade mit der Ebay-Hotline telefoniert, weil ich dieses Problem auch habe. Mir wurde gesagt, dass man in das Feld der "Verrechnungscheck- oder Überweisungsnummer" die Artikelnummer eingeben soll (ich hatte das Geld überwiesen) und unten dann "die Bank hat den Verrechnungscheck bereits eingelöst". So sollte es also klappen.

Das ist doch echt ein Witz, hatte auch das Problem, mit der Artikelnummer kann man es dann wenigstens ohne Fehlermeldung versenden. Habe auch schon vor Wochen bezahlt, geht um 1,39€ Displayschutzfolien, wenn das mal keine Masche ist, will nicht wissen, wieviele entnervt so eine Summe erneut überweisen...

Hallo, genau dasselbe Problem hatte ich auch! Ich habe ewig herumprobiert und alle möglichen Nummern angegeben, die dann alle als ungültig galten, bis ich die 'SBT' - Nummer eingegeben habe! Das ist nur eine kleine Zahl (bei mir zweistellig!) und du findest sie ganz unten auf dem Überweisungsbeleg! ;)

Wenn jemand aus dem Ausland aufs deutsche Konto überweisen will,brauch er die IBAN Nummer die kriegst Du dann von der Bank zu erfahren. Ansonsten Deine eigene Konto+Bankleitzahl,wäre ich jetzt der Meinung...Kann natürlich auch was anderes gemeint sein.