Was ist eine Sozialversicherungsnummer und was ist eine personalnummer brauche beide für meine Arbeit?

3 Antworten

Für deine Arbeit brauchst du die Sozialversicherungsnummer, die deine Krankenkasse weiß oder dir sehr schnell zuteilen kann. Du musst deiner Personalabteilung ohnehin eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse vorlegen. Also ruf morgen dort an!

Zudem brauchst du deine Steuer-Identifikationsnummer. Die haben deine Eltern für dich irgendwann mal zugeschickt bekommen. Wenn sie nicht mehr auffindbar ist, weiß sie dein Einwohnermeldeamt. Dort gehst du mit deinem Ausweis hin und kannst sie erfragen. Vielleicht geht das bei deiner Gemeinde oder Stadt auch über das Bürgerserviceportal im Internet

Die personal Nummer wird dir von deinem Arbeitgeber zugeteilt. Die ändert sich wenn du in ein anderes unternehmen gehst. Die sozialversixherubgsbummer kannst du bei deiner krankenkasse erfragen. Diese musst du beim AG angeben damit er dich bei der Krankenkasse anmelden kann sodass du krankenversichert bist.

Ersteres vergibt die Rentenversicherung, zweiteres der Arbeitgeber.

Oder Du meinst die Steuer-ID - die erhältst Du vom Finanzamt.

Nein, nicht vom Finanzamt.