Was ist eine Privatinsolvenz?

6 Antworten

eine Insolvenz bedeutet, dass irgendwas/irgendwer zahlungsunfähig ist. Privatinsolvenz also, wenn eine Privatperson nicht mehr seine Ausstände bezahlen kann, seien es laufende Verträge (Handyrechnung, Kabel, Strom etc.) oder seien es Darlehen bei einer Bank.

dann meldet man PrivatInsolvenz an. Das Procedere ist gut geregelt in Deutschland. Bevor es diese Variante gab, war man Bankrott, und kam aus der Chose eigentlich auch nie mehr wirklich raus.

den gesamten Verfahrensablauf kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatinsolvenz

Privatinsolvenz bedeutet das du deine Verbindlichkeiten nicht mehr zurückzuahlen kannst und darum 7 Jahre nur den hartz 4 Satz zur Verfügung hast, alles was darüber geht wird an die Gläubiger verteilt. Anschliessend bist du Schuldenfrei

Hallo! Erstmal an die Fragestellerin: Einfach mal googlen, da steht alles was du suchst!

Dann an das gefährliche Halbwissen hier.....

@klack007: Es sind nur 6 Jahre, die die über dem "Pfändungsfreibetrag liegenden Bezüge" abgeführt werden müssen. Siehe dazu § 850C der ZPO! Nix Hartz4 Satz oder dergleichen, besser informieren! Nach Ablauf von 6 Jahren wird darüber entschieden ob dir deine restlichen Schulden erlassen werden. ( Im Normalfall geschieht das immer, in Grenzfällen kann auch die Restschuldbefreiung versagt werden! ) Das 7.te Jahr ist das "Beobachtungsjahr" ob du nicht gleich wieder Schulden machst, was aber meist gar nicht möglich ist, weil deine Schufa noch 3 weitere Jahre den Hinweis auf deine Insolvenz auswirft.

@rudelmoinmoin: wenn du nicht mehr zahlungsfähig bist, also deine laufenden Kosten nicht mehr bestreiten kannst.

@fraggle16: Privatinsolvenz können nur Menschen und nicht irgendwas anmelden. Und dann auch noch nur Privatpersonen, also keine Gewerbetreibenden, denn die müssen Insolvenz anmelden, welches wieder anders abläuft als ein Verbraucherinsolvenzverfahren!

Privatinsolvenz "rechnet" sich erst ab einer Schuldenhöhe von ca. 50.000 Euro. Darunter liegende Verbindlichkeiten sind meist schon außergerichtlich möglich und schränkt nicht so sehr ein wie die PI.

Aber das prüft so der so die vorher hoffentlich aufgesuchte Schuldnerberatung die einem fachlich zur Seite steht und sagt was der bessere Weg wäre. Aber dies ist nachzulesen zu hauf im Netz!

Übrigens habe ich dieses Jahr meine PI durch, ohne jegliche Komplikationen, müsst halt nur den Hintern selber hochbekommen und alles dafür tun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatinsolvenz

......Bedeutung

Zweckmäßig ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für Menschen, die überschuldet sind. Dies ist der Fall, wenn die Schulden mit dem Erlös der zwangsvollstreckungsrechtlich verwertbaren Vermögensgegenstände zusammen mit den nach der gesetzlichen Zumutbarkeits-Tabelle pfändbaren Beträgen der nächsten sechs Jahre voraussichtlich nicht vollständig getilgt werden können........