Was ist eine kreditinduzierte Inflation?

2 Antworten

Inflation entsteht u.A. dann, wenn die monetäre Gesamtnachfrage das verfügbare Warenangebot übersteigt. Da Einkommen immer nur in Höhe der Produktion entsteht, kann dies nie geschehen, wenn alle ihr Einkommen ausgeben. Es muss immer mehr als das gesamte Einkommen ausgegeben werden.

Dies geschieht entweder dadurch, dass gespartes und bereits wieder nachfragewirksam verliehenes Geld wieder ausgegeben wird, ohne das der dazugehörige Kredit zurückgefordert wird ( ich würde das "Entsparungsinflation" nennen ).

Eine andere Möglichkeit ist eben, dass über die Ersparnis hinaus Kredite vergeben werden ( ist technisch möglich und auch nicht überwachbar ). D.h. es gibt mehr zusätzliche Nachfrage als Nachfrage durch die Ersparnis wegfällt. Das wäre eine Kreditinduzierte Inflation.

Ich glaube zum Beispiel 19. Jahrhundert gaben die US-amerikanischen Bänke Deutschland Kredite, was sich aber so weit ausgedehnt hat, dass es zur Weltwirtschaftskrise kam. Inflation solltest du ja wissen, falls nicht, google einfach.