Was ist eine Konto Pfändung und was passiert mit dem Geld ...?

5 Antworten

Ich schätze mal, dass das Konto mit 400 Euro überzogen war. Der Zahlungseingang müsste auf dem Kontoauszug mit 1.900 Euro eingetragen sein. Wenn dann noch 1.500 Euro auf dem Konto verfügbar sind, dann deswegen, weil erst das Konto ausgeglichen wurde.

Sollte der Zahlungseingang mit 1.500 Euro vermerkt sein, dann wurden auch keine 1.900 Euro überwiesen, sondern 1.500 Euro. Da hat sich dann jemand vertippt oder verlesen.

Also schau mal genauer, welcher Betrag gebucht wurde und welcher Kontostand vorher/nachher angegeben ist.

Eine Pfändung passiert nicht intransparent. Die ist immer erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie kann man selbst nicht erklären warum Ihr Konto eine Pfändung hat

Wenn tatsächlich eine Pfändung vorliegt, muß sie davon wissen. Es gibt da immer ein gerichtliches Mahnverfahren. Diese Sreiben kommen immer in gelben Umschlägen vom zuständigen Gericht. Sollte es einen Pfändungsbeschluß geben, hat sie diesen auch erhalten.

Ansonsten kann ihr die Bank/Sparkasse sagen was da nun vorliegt, eventuell eine Kopie davon aushändigen.

Natürlich ist das Geld weg. Es ist eine Pfändung. Sie wird wohl noch offene Zahlungen gehabt haben oder das Konto wurde überzogen. Das wird sie aber wohl selber am besten wissen. Wenn da irgendwas nicht passt, sollte sie mit der Sparkasse sprechen. Wie man nicht wissen kann, warum 400 Euro gepfändet werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Sie kann man selbst nicht erklären warum Ihr Konto eine Pfändung hat

Wenn bei ihr noch kein entsprechendes Schreiben eingegangen ist, dann wird es sicher morgen in der Post sein. Ansonsten liegt aber auch der Sparkasse ein Beschluß vor. Sie kann sich den Sachverhalt also von ihrem Kundenbetreuer erläutern lassen.

Die Sparkasse kann deiner Tante durchaus sagen, wo das restliche Geld hin geht. Sieht so aus, als würden die 400 Euro sofort einbehalten und sind somit FUTSCH.

Sie sind nicht "futsch" sondern werden zum Ausgleich der Schulden hergenommen. Ihr Gewinn sind 400 Euro Schulden weniger.

@augsburgchris

Futsch im Sinne von "für die Tante nicht mehr verfügbar, weil gepfändet". Das meinte ich :-)

Was möchtest Du wissen?