Was ist eine Kanzlei für eine Art?

3 Antworten

Anwälte üben einen freien Beruf aus, daher ist ihre Kanzlei kein Gewerbebetrieb.

Die Kanzlei wird üblicherweise als GbR, GmbH oder PartGmbB geführt. Exotisch ist zumindest in Deutschland die LLP.

Umgangssprachlich kannst du alle Begriffe verwenden. Aus rechtlicher Sicht wäre zumindest Firma falsch. In welchem Zusammenhang möchtest die Begriffe denn verwenden?

Alison1105
Fragesteller

Brauche den Begriff für meinen Praktikumsbericht

uni1234  18.03.2019, 12:00
@Alison1105

Wenn du zwingend einen der Begriffe verwenden musst, dann verwende am besten „Unternehmen“. Falls nicht, dann verwende einfach Kanzlei oder Sozietät. Mach es im Zweifel so wie die Kanzlei auf ihrem Briefkopf / Internetseite Auftritt.