Was ist eine Gewerkschaft? Verständliche Erklärung bitte!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei AnnaSlia, eine Gewerkschaft ist der Zusammenschluß von Arbeitern und Angestellten einer Branche, die gemeinsame Interessen haben und nach dem Motto "Einigkeit macht stark" gegenüber ihren Arbeitgebern Arbeitsbedingungen aushandeln können: Arbeitszeit, Löhne, Urlaub und dergl.Sie können sogar zum Streik aufrufen. Früher gab es viel mehr Gewerkschaften als heute: Die Drucker hatten eine, die Maurer (Bau-Steine-Erden), der Bergbau, die Eisenbahner, der öffentliche Dienst, die Journalisten, die Holz- und Kunststoffverarbeiter und sogar der öffentliche Dienst. Viele dieser Gewerkscjhaften haben sich inzwischen zu größeren zusammengeschlossen. z. B. in Ver.di = Vereinigte Dienstleistungen. Grüße!

Sternchens Dank!

Die Gewerkschaften wurden im 19. Jahrhundert gegründet, als Arbeitnehmervertretung. Darunter solltest du bei Wikipedia soviel finden, dass du eine Woche zu schreiben hättest.

Wahrscheinlich gibt es für Wikipedia ein Mindestalter ???

Da fragt man sich natürlich tatsächlich, wieso eine solch reine Wissensfrage in einem Forum gestellt und die - viel umfangreicher mögliche und für den Unterreicht ergiebigere - Antwort nicht schnell und einfach z.B. bei Wikipedia gesucht wird!

@Familiengerd

weil Fragen einfacher ist als selbst zu suchen / aktiv zu werden. So ist es leider bei 85 % aller Fragen hier.

@Leisewolke

Ja, so ist es wohl ...

Und die restlichen 15 % sind gerade die "interessanten" Fragen, für die das eigene Wissen im Forum verlangt wird!

Normalerweise erspare ich mir Verweisantworten, weil damit eine Fragenicht direkt beantwortet wird und die meisten Fragesteller selbst wissen, dass es umfanreiche Informationen im Internet gibt - das scheint hier aber nicht der Fall zu sein! :-(

Unter dem Stichwort "Gewerkschaft in Deutschland" erhältst Du in Wikipedia ausführlichere und genauere Informationen, als sie Dir hier jemals gegeben werden könnten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaften_in_Deutschland .

Ganz kurz: Interessenvertretung abhängig Beschäftigter.

DH! Schön prägnant auf den Punkt gebracht. Aber bei dem Allgemeinwissen des fragestellers wird es echt gruselig... :-/

Was sagt denn die Suchmaschine deiner Wahl zu dieser Frage ??

Was möchtest Du wissen?